Presse

Viomedo als einziges deutsches Start-Up im Bayer HealthCare „Grants4Apps Accelerator 2015“

Als einziges deutsches Start-Up konnte viomedo sich einen Platz im „Grants4Apps Accelerator 2015“ von Bayer HealthCare sichern. Es schließt sich damit den stärksten Start-Ups aus dem Bereich der digitalen Gesundheit aus Kanada, China, Estland und den USA an. Insgesamt wurden fünf Digital-Health Unternehmen aus über 200 Bewerbungen ausgewählt.

„Wir freuen uns sehr darüber, in den ‚Grants4Apps Accelerator‘ einzuziehen. Bayer ist eines der aktivsten Unternehmen auf dem Gebiet der klinischen Forschung. Durch den engen Austausch mit den Bayer-Experten und den anderen Digital-Health Start-Ups hoffen wir, viomedo noch schneller zu einem wichtigen Partner für Industrie und Forschung zu machen.“, sagt viomedo Geschäftsführer Alexander Puschilov. „Wichtig ist, dass wir weiterhin unabhängig bleiben und uns einzig am Nutzen für die Betroffenen, Angehörigen und Ärzte orientieren. Wir arbeiten daran, dass innovative Therapien schneller bei den Betroffenen ankommen.“

Vor sechs Monaten ging die Webseite des Digital Health Unternehmens online – und brachte so erstmals für Patientinnen und Patienten aufbereitete Informationen zu den meisten der aktuell durchgeführten klinischen Studien ins Internet. Mittlerweile finden Betroffene, Angehörige und Ärzte auf www.viomedo.de Hintergründe und vor allem einfachen Zugang zu 2.000 klinischen Studien in Deutschland, die Betroffenen durch ihre Teilnahme neue Hoffnung bieten.

Der klare Nutzen für Patientinnen und Patienten überzeugte auch das „Grants4Apps Accelerator“- Team. Die Idee fand zudem unmittelbaren Anklang bei den Betroffenen selbst. Fast 5.000 Menschen haben die Webseite alleine im letzten Monat benutzt, um sich über innovative Behandlungsmethoden zu informieren und direkt mit den Studienärzten zwecks einer Studienteilnahme in Kontakt zu treten.

Presseverteiler

Sie möchten als Journalistin oder Journalist auf dem Laufenden bleiben? Dann tragen Sie sich doch in unseren Presseverteiler ein!