12 passende Studien gefunden

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Einfluss einer NOD2-Genotyp-gesteuerten Antibiotikaprophylaxe auf das Überleben von Patienten mit Leberzirrhose und Aszites

  • Patienten: 186
  • Status: Teilnahme möglich
  • Standorte: 17
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Ischämische Fernpräkonditionierung („Remote Ischemic Preconditioning", RIPC) versus „sham“-Kontrolle zur Reduktion des Ischämie-Reperfusions-Schadens der Leber nach Leberresektion bei Patienten mit vorgeschädigter Leber: Eine prospektive, randomisiert-kontrollierte, 3-fach verblindete klinische Phase III Monocenter-Studie

  • Patienten: 78
  • Status: Teilnahme möglich
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SEAL - Strukturierte Früherkennung einer asymptomatischen Leberfibrose und Leberzirrhose

  • Patienten: 15.855
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Multizentrische, kontrollierte Querschnittsanalyse zum Phänotyp der Malnutrition bei PatientInnen mit Leberzirrhose, chronischer Pankreatitis und Kurzdarmsyndrom (als Teil des Verbundprojektes „Enterale Ernährung bei Malnutrition durch Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: vom Grundlagenverständnis zum innovativen Behandlungskonzept“ (EnErGie))

  • Patienten: 320
  • Status: Teilnahme möglich
  • Standorte: 3
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Einfluss einer TIPS Anlage auf das Mikrobiom bei Patienten mit Leberzirrhose

  • Patienten: 30
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Früherkennung von Fontan-assoziierten Leberveränderungen

  • Patienten: 300
  • Status: Teilnahme möglich
  • Standorte: 1
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LiverTracer „Gerät zur Erkennung von Leberfunktionsstörungen“

  • Patienten: 80
  • Status: Teilnahme möglich
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Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) zur Untersuchung von Leberfibrose, -verfettung und -entzündung

  • Patienten: 90
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Nicht-invasive Erfassung struktureller und funktioneller Lebergewebseigenschaften mittels 2D zeitharmonischer Elastographie und dem dynamsichen Liver MAximum capacity (LiMAx) Test

  • Patienten: 97
  • Status: Teilnahme möglich
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INFEKTA Register für infektiologische Komplikationen bei Leberzirrhose und Aszites

  • Patienten: 500
  • Status: Teilnahme möglich
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Massiver Aszites: Fraktioniertes Ablassen als Alternative zur Einmalparazentense mit Albuminsubstitution

  • Patienten: 36
  • Status: Teilnahme bald möglich
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Prädiktive Faktoren einer Persistenz von Aszites nach einer TIPS-Anlage

  • Patienten: 700
  • Status: Teilnahme bald möglich
  • Standorte: 1
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