Beschreibung der Studie

Pulswellengeschwindigkeit gilt als nicht-invasiver Parameter zur Beurteilung des Gefäßschadens. Pulswellengeschwindigkeit ändert sich jedoch, wenn der im Gefäß vorherrschende Blutdruck sich ändert: steigt der Blutdruck an, erhöht sich auch die PWV, ohne dass eine Änderung in der Struktur der Gefäßwand geschehen ist. Um mit Pulswellengeschwindigkeit den wirklichen strukturellen Gefäßschaden zu beurteilen, muss diese auf einen bestimmten Blutdruckwert normiert werden. In der Studie wird die blutdrucknormierte Pulswellengeschwindigkeit in Patienten mit schwerer Nierenfunktionseinschränkung hinsichtlich der Änderung über die Zeit und Assoziation mit Herzkreislauferkrankungen untersucht.

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Studiendetails

Studienziel Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse nach 24 Monaten in Assoziation mit der blutdruckadjustierten PWV (Pulse wave velocity): Die auf einen zentralen Blutdruck von 120 mmHG adjustierte PWV (PWV120) wird in Quartile eingeteilt und im Follow-up die Rate der kardiovaskulären Ereignisse in unterschiedlichen Quartile erfasst und miteinander verglichen
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 400
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Klinik für Nephrologie

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • chronische Niereninsuffizienz mit einer eGFR<45 ml/min/1,73 qm nach CKDP-EPI kreatininbasierten Formel inklusive Hämo- oder Peritonealdialysepatienten
  • minimum eine Blutdruck- und PWV-Langzeitmessung über ein Intervall von mind. 20 Stunden in Nicht-Dialyse-Patienten und von mind. 38 Stunden in Dialysepatienten mit minimum 70% gelungenen Einzelmessungen
  • bei Dialysepatienten Dialysedauer von mind. einem Jahr
  • Lebenserwartung von mind. einem Jahr
  • willig und in der Lage eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung zu geben

Ausschlusskriterien

  • Arrhythmie, die oszillometrische Blutdruckmessung und Pulskurvenanalyse unmöglich macht;
  • Alter<18 Jahre;
  • arterielle Stenose proximal des oder am Ort der Messung;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall oder invasive kardiovaskuläre Intervention in den letzten drei Monaten;
  • Krankenhausaufenthalt in den letzten vier Wochen
  • nicht in der Lage oder nicht willig eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben

Adressen und Kontakt

Klinik für Nephrologie, Charité Campus Benjamin Franklin, Berlin

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Praxis, Berlin, Kuratorium für Hämodialyse Zentrum Berlin-Steglitz

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Praxis, Berlin, Nierenzentrum Zehlendorf

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Praxis, Berlin, Nieren- und Dialysezentrum Schöneberg

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Praxis, Berlin, Nierenzentrum Berlin

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Praxis, Berlin, DaVita Nierenzentrum Britz

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Praxis, Dialyse an der Elbe (Tangermünde, Genthin, Stendal)

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Praxis, Potsdam, Diaserum MVZ am Neuen Garten

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Praxis, Dialysezentrum Neuruppin

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Praxis, Dialysezentrum Kamen

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Pulswellengeschwindigkeit (PWV=Pulse wave velocity) ist als ein Maß des arteriellen Gefäßschadens etabliert. Sie ist jedoch intrinsisch abhängig von dem trasmuralem Blutdruck. Diese Tatsache macht es notwendig, die PWV Blutdruckunabhängig darzustellen, um tatsächlich die strukturelle Änderung der arteriellen Gefäßwand damit beurteilen zu können. Eine Adjustierung der PWV auf einen bestimmten Blutdruckwert ist ein möglicher Weg. In der vorliegenden Studie soll die blutdruck-adjustierte PWV in einem Kollektiv der Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz inklusive Dialysepflichtigkeit charakterisiert, ihr Langzeitverlauf und die Assoziation mit relevanten kardiovaskulären Ereignissen überprüft werden.

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