Beschreibung der Studie

Altenpflegekräfte sind besonders häufig Belastungen durch verschiedene alltägliche Arbeitssituationen ausgesetzt, wie z.B. das Heben und Tragen von Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie der Umgang mit verwirrten und aggressiven Menschen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass solche Arbeitssituationen zu höheren Stresslevel sowie zu Rückenproblemen führen können. Andere Studien weisen darauf hin, dass Trainingsprogramme diese Probleme verringern können. Vor diesem Hintergrund soll es in dem Projekt „PROCARE - Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen“ insbesondere darum gehen, die körperlichen und psychischen Belastungen und Beanspruchungen, den Gesundheitszustand, das arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster, das Betriebsklima sowie die Wünsche und Hürden für die Teilnahme an Sportangeboten der Pflegekräfte zu identifizieren, Maßnahmen durchzuführen und diese zu überprüfen. Das Interventionsprogramm umfasst eine arbeitsbezogene Haltungsschulung sowie ein Rückenfitnessprogramm, welches in allen Pflegeeinrichtungen deutschlandweit angeboten wird. Weitere Schulungsmaßnahmen werden je nach Bedarf konzipiert und im Anschluss an das Interventionsprogramm in den Pflegeeinrichtungen umgesetzt. Die arbeitsbezogene Haltungsschulung findet über einen Zeitraum von 10 Wochen, einmal wöchentlich für die Dauer von 20 bis 30 Minuten statt. Sie beinhaltet ein Techniktraining zum belastungsverträglichen Umgang mit körperlichen Anforderungen am Arbeitsplatz sowie das Erlernen von Ausgleichsübungen. Das Rückenfitnessprogramm wird über den Zeitraum von 12 Wochen, einmal wöchentlich für jeweils 45 bis 60 Minuten durchgeführt. Das Rückenfitnessprogramm beinhaltet die Komponenten Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Entspannung. Das Krafttraining wird in 3 Phasen unterteilt, die je 4 Wochen dauern. In jeder Phase ist eine Belastungssteigerung vorgesehen. Um eine überprüfbare Struktur zu erhalten, wurde das Programm wie folgt unterteilt: 1. Beweglichkeitstraining (5-10 Minuten) 2. Koordinationstraining (10-15 Minuten) 3. Krafttraining (30-40 Minuten) 4. Entspannung (5-10 Minuten). Das Studiendesign wurde in Anlehnung an die Studie DRK S00015249 angepasst, welche ein positives Ethikvotum erhalten hat (2018_168, Ethikkomission Universität Hamburg).

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Studiendetails

Studienziel In der randomisiert, kontrollierten Studie werden im Rahmen von Eingangsmessungen, Ausgangsmessungen nach 10 Wochen, Ausgangsmessungen nach 22 Wochen sowie Follow-Up Messungen nach 34 Wochen an vier Messzeitpunkten Fragebogendaten erhoben. Die primären Endpunkte umfassen folgende Parameter: Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz (Fragebogen zur subjektiven Einschätzung der Belastung am Arbeitsplatz-Fragebogen nach Slesina; Slesina 2009), Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems (Fragebogen über Beschwerden am Bewegungsapparat- Nordischer Fragebogen; Caffier et al. 1999), Körperlicher und psychischer Summenscore (Fragebogen zum Gesundheitszustand-SF12; Bullinger et al. 1995), Summenscore zum chronischen Stress (Trierer Inventar zum chronischen Stress-TICS; Schulz & Schlotz 1999), Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (Fragebogen zum arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster-AVEM; Schaarschmidt & Fischer 2008).
Status Teilnahme möglich
Studienphase 2
Zahl teilnehmender Patienten 700
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Techniker Krankenkasse

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • In der (Prä-Post) Interventionsstudie werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen eingeschlossen, die teilnehmen möchten.

Ausschlusskriterien

Adressen und Kontakt

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Pflegeeinrichtungen, Bremen

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Pflegeeinrichtungen, Paderborn

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Pflegeeinrichtungen, Chemnitz

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Pflegeeinrichtungen, Stuttgart

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Pflegeeinrichtungen, Erlangen

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Pflegeeinrichtungen, Frankfurt a.M.

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Der demographische Wandel und die daraus resultierende Zunahme an hochaltrigen, meist bettlägerigen Personen erhöhen den Bedarf an Altenpflegefachkräften (Statistisches Bundesamt 2017). Im Bereich der Altenpflege wurden im Jahr 2015 27,5 Arbeitsunfähigkeitstage pro Arbeitnehmer dokumentiert (Badura et al. 2016). Ursachen können neben den Belastungen durch Heben und Tragen (Jenull-Schiefer et al. 2007) vor allem die psychosozialen Belastungsfaktoren wie z.B. der Umgang mit verwirrten, aggressiven Menschen (Demir et al. 2003), Tod und eingeschränkten Rehabilitationserfolgen (Jenull-Schiefer et al. 2007) sein. Daraus resultieren hohe Arbeitsbelastungen des vorhandenen Pflegepersonals. Rückenschmerzen treten bei 80-85 % des Pflegefachpersonals auf und gehen oftmals mit psychosozialen Arbeitsbelastungen einher (Karahan et al. 2009). Studien zeigen, dass die häufig durchgeführten Transfersituationen sowie das häufige Drehen und Halten von Bewohnern und Bewohnerinnen insbesondere in ungünstigen Körperhaltungen unter Zeitdruck, zu lumbalen Gewebeschäden und Rückenschmerzen führen können (Seidler et al. 2011; Eriksen 2004). Weitere Studien bestätigen die Wirksamkeit von kombinierten Bewegungsprogrammen (Ergonomieschulungen mit Kraft- und Beweglichkeitstraining) zur Reduktion von Rückenbeschwerden (Gauthier et al. 2015). Vor diesem Hintergrund soll es in dem Projekt „PROCARE - Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen“ insbesondere darum gehen, die körperlichen und psychischen Belastungen und Beanspruchungen, den Gesundheitszustand, das arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster, das Betriebsklima sowie die Wünsche und Hürden für die Teilnahme an Sportangeboten der Pflegekräfte zu identifizieren, Maßnahmen durchzuführen und diese zu evaluieren. Das Interventionsprogramm umfasst eine Ergonomie- und Haltungsschulung sowie ein Rückenfitnessprogramm, welches in allen Pflegeeinrichtungen deutschlandweit angeboten wird (Wollesen, Lex & Mattes 2012). Weitere Schulungsmaßnahmen werden je nach Bedarf konzipiert und im Anschluss an das Interventionsprogramm in den Pflegeeinrichtungen umgesetzt. Die Ergonomie- und Haltungsschulung findet über einen Zeitraum von 10 Wochen, einmal wöchentlich für die Dauer von 20 bis 30 Minuten statt. Sie beinhaltet ein Techniktraining zum belastungsverträglichen Umgang mit körperlichen Anforderungen am Arbeitsplatz sowie das Erlernen von Ausgleichsübungen.Das Rückenfitnessprogramm wird über den Zeitraum von 12 Wochen, einmal wöchentlich für jeweils 45 bis 60 Minuten durchgeführt. Das Rückenfitnessprogramm beinhaltet die Komponenten Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Entspannung. Das Krafttraining wird in 3 Phasen unterteilt, die je 4 Wochen dauern. In jeder Phase ist eine Belastungssteigerung vorgesehen. Um eine überprüfbare Struktur zu erhalten, wurde das Programm wie folgt unterteilt: 1. Beweglichkeitstraining (5-10 Minuten) 2. Koordinationstraining (10-15 Minuten) 3. Krafttraining (30-40 Minuten) 4. Entspannung (5-10 Minuten). Das Studiendesign wurde in Anlehnung an die Studie DRK S00015249 angepasst, welche ein positives Ethikvotum erhalten hat (2018_168, Ethikkomission Universität Hamburg).

Quelle

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