Beschreibung der Studie

Beschäftigte mit Einschränkungen im Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen, Skelett, Knorpel, Gefäßsysteme, Bänder, Nerven) weisen häufig hohe Fehlzeiten, eine lange Krankheitsdauer und eine gesteigerte Gefahr zur Chronifizierung aus. Das Programm vergleicht eine arbeitsplatznahe, träger- und sektorenübergreifend koordinierte Versorgung (modulares Versorgungsmanagement durch individuelles Fallmanagement) gefährdeter und erkrankter Beschäftigter mit unterstütztem Selbstmanagement. Das Programm wird hinsichtlich der Ergebnisse und der Prozesse in Form einer randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie mit begleitender qualitativer Implementationsforschung evaluiert. Neben einer schriftlichen Befragung von den Programmteilnehmenden mit standardisierten Fragebögen werden Fokusgruppen und Experteninterviews durchgeführt.

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Studiendetails

Studienziel Arbeitsfähigkeit (Workability-Index) und AU-Tage (Routinedaten der teilnehmenden BKK) Die Studienteilnehmer füllen je einen standardisierten Fragebogen direkt nach Einwilligung zur Studienteilnahme und nach Ablauf der Intervention (ca. 6 Monate nach der Baseline) aus.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 350
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses
Weitere Informationen Studienwebseite

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Generelle Einschlusskriterien:
  • M-Diagnose (ICD-10) mit oder ohne Vorliegen einer Arbeitsunfähigkeit, prinzipielle Erwerbsfähigkeit, Mitgliedschaft des Beschäftigten bei der teilnehmenden Betriebskrankenkasse am Unternehmensstandort
  • Zusätzlich dazu gibt es je nach Modul folgende Einschlusskriterien:
  • Modul A: Beschäftigte mit beginnenden Erkrankungen im Bereich der skelett-muskulären Indikationen, diagnostizierte Muskel-Skelett-Erkrankung (MSE), erste funktionelle Einschränkungen keine oder geringe Arbeitsunfähigkeitszeiten (AU bis 14 Tage); Kriterien der DRV für med. Rehabilitation noch nicht erfüllt;
  • Modul B: Kriterien der DRV für eine med. Rehabilitation erfüllt (§26 SGB IX), Arbeitsunfähigkeit ausgeprägt (häufige kürzere Fehlzeiten oder Fehlzeiten von bis zu 4 Wochen);
  • Modul C: Beschäftigte mit schwerer MSE, ausgeprägter Schädigungsgrad, drohender Arbeitsplatzverlust, fragliche Wiedereingliederung, ggf. Komorbidität, lange Ausfallzeiten (über 6 Wochen).

Ausschlusskriterien

  • nicht rehabilitationsfähig (betrifft Modul B und C), M-Diagnosen M00.0-00.9, M01.0-01.8, M02.0-02.9, M03.0-03.6, M08.0-08.9, M09.0- 09.8, M20.0-20.6, M30-36, M46.0-46.9, M60.0-60.9, M61.0-61.9, M62.0-62.9, M63.0- 63.8, M80.0-80.9, M84.0-84.9, M87.0-87.9, M88.0-M88.9, M90.0-90.8

Adressen und Kontakt

BKK Akzo Nobel Bayern, Obernburg

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BMW BKK, Leipzig/Berlin

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BKK Freudenberg, Weinheim

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BKK KBA, Würzburg/Radebeul

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BKK Mahle, Rottweil

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Novitas BKK, Duisburg-Hamborn

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pronova BKK, Köln/Hannover

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BKK Public, Laatzen/Salzgitter

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BKK PwC, Düsseldorf

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BKK Salzgitter, Salzgitter

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SBK, Regensburg

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SKD BKK, Schweinfurt

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TUI BKK, Hannover

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VIACTIV Krankenkasse, Müheim

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Wieland BKK, Ulm/Vöhringen

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Häufig gestellte Fragen

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Die hohe Prävalenz von Muskelskeletterkrankung führt zu ca. 30% aller Arbeitsunfähigkeitstage von Beschäftigten und hohen Kosten im Sozialversicherungssystem. Das Ziel der Studie ist, bei gefährdeten und erkrankten Beschäftigten mit Einschränkungen im Bewegungsapparat Krankheit bzw. Chronifizierung zu vermeiden, Krankheitsdauer und Fehlzeiten zu verkürzen und die Beschäftigungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten. Die Studie untersucht in Form einer randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie ein arbeitsplatznahes, träger- und sektorenübergreifend koordiniertes Versorgungsmanagement im Vergleich zu unterstütztem Selbstmanagement. Die Prozessevaluation wird durch begleitende Fokusgruppen und Experteninterviews realisiert.

Quelle

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