Beschreibung der Studie

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Art der Brustoperation (Implantat, autologe Brustrekonstruktion oder Mastektomie) langfristig die beste Lebensqualität für die Patientinnen bietet.

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Studiendetails

Studienziel Nach welcher Brustoperation ist die Lebensqualität langfristig am höchsten? Autologe Rekonstruktion vs. heterologe Rekonstruktion (Implantat) vs. Mastektomie (Schmerzen, Armbeweglichkeit, Sensibilität, Kosmetik, Psyche, Sexualität). Es ist geplant, jede Patientin insgesamt 7x mittels 4 Fragebögen zu befragen: Einmal vor Beginn der Therapie bzw des operativen Eingriffs, 3 Tage, 5 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 7,5 Jahre und 10 Jahre nach der Operation.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 195
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Forschungsinstitut für Frauengesundheit Department für Frauengesundheit

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Alter 18-70 Jahre
  • Weibliches Geschlecht
  • Z.n. Mammakarzinom oder familiäres Hochrisiko
  • Z.n. ablativem Vorgehen
  • Geplanter rekonstruktiver Mammaeingriff entweder über autologen oder heterologen Gewebsersatz oder Mastekomie
  • Lebenserwartung >10 Jahre
  • Fähigkeit und Wille, die Studienbedingungen einzuhalten
  • Schriftliches Einverständnis nach Aufklärung

Ausschlusskriterien

Adressen und Kontakt

Department für Frauengesundheit, Tübingen

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Häufig gestellte Fragen

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Bei Patientinnen mit Mammakarzinom ist eine Brusterhaltung in ca. 68% der Fälle möglich. Sofern eine brusterhaltende Operation nicht in Betracht kommt, sieht die interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms vor, dass den Patientinnen die Möglichkeit einer Brustrekonstruktion angeboten wird.

Quelle

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