Beschreibung der Studie

Es ist seit langem bekannt, dass bei Patienten mit einer Pumpschwäche der linken Herzkammer (Linksherzinsuffizienz) eine verminderte Belastbarkeit der Muskulatur und vor allem der Atemmuskulatur auftritt. Von der Durchführung der vorgesehenen Studie erhoffen wir uns neue Erkenntnisse über die Entstehung und die Eigenschaften einer Einschränkung der Atemmuskelkraft und Extremitätenmuskulatur bei Patienten mit angeborenem Herzfehler. Ferner soll untersucht werden, ob eine Einschränkung der Atemmuskelkraft bei diesen Patienten zu der Luftnot und fehlenden körperlichen Belastbarkeit bei diesen Patienten beiträgt.

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Studiendetails

Studienziel Twitch transdiaphragmaler Druck nach magnetischer zervikaler Stimulation der phrenicus Nerven [cmH2O; mittels intraösophagealer und intragastraler Ballonkatheter mit kontinuierlichen Druckkurven]
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 60
Stationärer Aufenthalt Keiner
Finanzierungsquelle Institut für Schlafmedizin und neuromuskuläre Erkrankungen Universitätsklinikum Münster

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • >18 Jahre
  • einwilligungsfähig
  • klinisch, laborchemisch, echokardiographisch bzw. invasiv gesicherter angeborener Herzfehler (Diagnose im Einklang mit den neuesten entsprechenden Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie); Keine Hospitalisierung in den letzten 4 Wochen vor Einschluss in die Studie; Optimale medikamentöse Therapie bei angeborenem Herzfehler mit pulmonal arterieller Hypertonie in der Folge im Einklang mit den jeweils neuesten ESC Leitlinien mit keiner Änderung der Medikation in den letzten 4 Wochen; bei pulmonal arterieller Hypertonie und keiner Kombinationstherapie muss der Grund dafür angegeben werden
  • Alters und Geschlechts-entsprechende herzgesunde Kontrollpersonen (unauffälliges Echo und Elektrokardiogram und nicht erhöhtes NT-BNP)

Ausschlusskriterien

  • Body Mass Index (BMI) > 35
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Schwerwiegende neurologische Vorerkrankung wie M. Parkinson,Multisystematrophie, Multiple Sklerose, primäre Muskelerkrankungen
  • Schwerwiegende psychiatrische Vorerkrankung inkl. Demenz
  • Herzschrittmacher

Adressen und Kontakt

Institut für Schlafmedizin und neuromuskuläre Erkrankungen, Münster

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Häufig gestellte Fragen

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Angeborene Herzfehler sind ein Sammelbegriff für Erkrankungen, die durch einen angeborenen Herzfehler und in der Folge oft eine Erhöhung des Gefäßwiderstandes und des Blutdruckes im Pulmonalkreislauf (mit Rechtsherzversagen in der Folge) gekennzeichnet sind und im Verlauf (gerade unbehandelt) zu Belastungsintoleranz führen. Für die chronische Linksherzinsuffizienz konnten zahlreiche Studien belegen, dass sie mit einer Funktionsstörung nicht nur des Myokards, sondern auch der quergestreiften Muskulatur verbunden ist und hier vor allem des Zwerchfells verbunden ist. Bislang gibt es nur erste Hinweise darauf, dass vergleichbare Befunde auch bei Patienten mit rechtsventrikulärer Fehlfunktion bei angeborenem Herzfehler existieren. Es ergibt sich entsprechend die Frage, ob es auch bei Patienten mit angeborenem Herzfehler zu einer Einschränkung der Zwerchfellkraft kommt, wie diese charakterisiert ist, entsteht und ob diese über die Einschränkung der (Rechts)-Herzfunktion hinaus zur Belastungsintoleranz beiträgt.

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