Im Rahmen der Studie soll die Zusammensetzung und die Stoffwechsel-Funktion der Darmflora (=Darm-Mikrobiom) von Patienten mit Krebserkrankungen untersucht werden. Eingeschlossen werden Patienten mit Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts im fortgeschrittenen Stadium. Dabei werden Patienten mit und ohne Gewichtsverlust durch die Krebserkrankung (=Tumorkachexie) miteinander verglichen.

Studienziel Primäre Studienziele: - Bestimmung von intestinalen Genen aus Stuhlproben der Patienten mithilfe von Next-Generation-Sequencing Technologien - Identifikation von Unterschieden in der Diversität und Vielfalt der intestinalen Mikroorganismen zwischen den beiden Vergleichsgruppen Die Messungen des primären Endpunkts erfolgt einmalig anhand der gesammelten Proben. Es werden keine Verlaufsproben gesammelt.
Status Teilnahme bald möglich
Finanzierungsquelle Asklepios Kliniken Hamburg, Forschungsförderung

• Schriftliche Einverständniserklärung nach erfolgter Aufklärung
  • Histologisch gesicherter gastrointestinaler Tumor (UICC Stadium III-IV)
  • Keine Tumorkachexie (<5% Verlust an Körpergewicht in 6 Monaten oder BMI >20 kg/m2) oder
  • Tumorkachexie vorhanden (≥5% Verlust an Körpergewicht in ≤6 Monaten oder ≤2% Verlust an Körpergewicht bei einem BMI <20 kg/m2)

• Akuter oder subakuter Darmverschluss
  • Bekannte chronisch-entzündliche Darmerkrankung
  • Akuter gastrointestinaler Infekt
  • Therapie mit Antibiotika ≤2 Wochen vor möglichem Studieneinschluss
  • Eine signifikante Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließt
  • Medizinische oder psychische Beeinträchtigungen, die eine ordnungsgemäße Einverständniserklärung nicht erlauben
  • Fehlende oder eingeschränkte juristische Geschäftsfähigkeit

Asklepios Klinik Barmbek, Studienambulanz Onkologie, Hamburg

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Hamburg via E-Mail geschickt.

In diesem Forschungsprojekt soll die Zusammensetzung und metabolische Funktion des intestinalen Mikrobiom von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren mit und ohne Tumorkachexie analysiert und verglichen werden. Die Analyse des Darmmikrobioms erfolgt anhand von Stuhlproben mithilfe von molekular-genetischen Methoden; die Analyse des Metaboloms erfolgt anhand von Blut- und Urinproben mit molekular-chemischen Methoden.