Beschreibung der Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Genesung nach einer Hüft-Operation in einer großen Gruppe von Patienten bis zu 365 ± 60 Tage nach der Operation, zu untersuchen. Durch den Vergleich zwischen Allgemeinnarkose und Spinalanästhesie soll festgestellt werden, ob eine der beiden Betäubungsmethoden zu einer besseren Erholung führt. Damit möchten wir die Versorgung und das Wohlbefinden der Patienten verbessern und eine schnellere, vollständigere Genesung erreichen.

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Studiendetails

Studienziel Überprüfung der Wirksamkeit der Spinal- und der Allgemeinanästhesie durch die Gesamtletalität und neues Auftreten (d.h. zum Zeitpunkt der Operation nicht vorbestehend) von schweren Herz- und Lungenkomplikationen bis zu 30 Tagen nach Hüftfrakturoperation.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 1032
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Bonn

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • 65 Jahre; unterschriebene Einverständniserklärung; Intra-/ extrakapsuläre Hüftfraktur, (z.B. Schenkelhalsfraktur, subtrochantäre oder intertrochantäre Fraktur) mit einer geplanten Operation via Hemiarthroplastie, totaler Hüftendoprothese oder einer angemessenen anderen osteosynthetischen Versorgung

Ausschlusskriterien

  • Personen, die durch eine gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind; geplante gleichzeitige andere Operation, die der Spinalanästhesie nicht zugänglich ist; eine absolute Kontraindikation für die Spinalanästhesie; eine periprothetische Fraktur; eine vorherige Teilnahme an der iHOPE-Studie; Entscheidung vom behandelnden Chirurgen, dem betreuenden Anästhesisten oder dem Hauptprüfer, dass der Patient oder das betreuende Team nicht für eine Randomisierung geeignet ist

Adressen und Kontakt

Klinik für Anästhesiologie, Aachen

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Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, Berlin

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Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Bonn

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Klinik für Anästhesiologie, Düsseldorf

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Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Dresden

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Kilinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Frankfurt a.M.

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Kilinik für Anästhesiologie, Hamburg

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Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Hannover

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Klinik für Anästhesiologie, Mainz

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Klinik für Anästhesiologie, München

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Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Münster

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Klinikum am Steinenberg, Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin, Reutlingen

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Klinikum, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Köln Merheim

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Klinik für Anästhesiologie, Würzburg

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Petrus Krankenhaus, Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Schmerztherapie, Wuppertal

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Gemeinschaftskrankenhaus, Fachabteilung Anäthesie, Intensiv- und Schmerzmedizin, Bonn

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Klinik für Anäthesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin, Stuttgart

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Westpfalz-Klinikum GmbH, Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie 1, Kaiserslautern

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Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Fachabteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Trier

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St.-Antonius-Hospital, Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin, Eschweiler

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Es handelt sich um eine pragmatische, konfirmatorische, komparative, nationale, multizentrische, aktiv kontrollierte, randomisierte, unverblindete, prospektive Parallelgruppenstudie, in die 1032 Patienten eingeschlossen werden sollen, für die von Ihrem behandelnden Arzt die operative Behandlung einer Hüftfraktur (Oberschenkelhals- oder Intertrochantäre Fraktur) angeordnet wurde. Ziel dieser Studie ist es, die Versorgung der Patienten zu optimieren. Dazu sollen Spinal- und Allgemeinanästhesie im Hinblick auf die Genesung und den geistigen (postoperatives Delirium, Depression und Zufriedenheit mit der Behandlung) und körperlichen (Mortalität, Wiedererlangung des Laufens und der Selbstständigkeit, schwere neueinsetzende Begleiterkrankungen) Gesundheitszustand der älteren Patienten nach ihrer Hüftoperation verglichen werden.

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