Beschreibung der Studie

Das idiopathische Parkinson-Syndrom ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Es ist durch einen fortschreitenden neurodegenerativen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Seit einigen Jahren steht eine Reihe von neuen Therapieverfahren zur Behandlung des Parkinson-Syndroms zur Verfügung, die das Auftreten von Spätkomplikationen zeitlich aufschieben können. Hierzu zählen innovative invasive Therapieverfahren wie die Tiefe Hirnstimulation bei fortgeschrittenen Stadien der Parkinsonerkrankung. Dieses invasive Therapieverfahren ist technisch aufwendig und erfordert in ihrer Anwendung eine hohe Expertise der behandelnden Einrichtungen. Es gibt jedoch bisher keine gebündelten Aktivitäten zur Qualitätssicherung dieses komplexen Verfahrens. Aus diesem Grund sollen im Rahmen des Projektes nachhaltige Strukturen etabliert werden, um eine hohe Behandlungsqualität der Patienten mit Parkinson-Syndrom sicherzustellen, die mittels der Tiefen Hirnstimulation in Deutschland neu eingestellt werden.

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Studiendetails

Studienziel Erfassung der Behandlungsqualität von Parkinsonpatienten, welche stationär mit THS eingestellt werden. Ziel der Studie/ des Registers ist die Erfassung und Darstellung der Behandlungsqualität der Tiefen Hirnstimulation bei Parkinsonpatienten
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 1600
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Deutsche Parkinson Gesellschaft e. V.
Weitere Informationen Studienwebseite

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Idiopathisches Parkinson-Syndrom (ICD-10-Code: G20.-),
  • THS-Eingriff: Stereotaktische Erstimplantation von intrazerebralen Mikroelektroden (OPS: 5-014.9-) und Neurostimulators (OPS: 5-028.9-)

Ausschlusskriterien

  • Alter < 18, kein idiopath. Parkinsonsyndrom, vorbestehende Tiefe Hirnstimulation

Adressen und Kontakt

Zentralklinikum Augsburg, Augsburg

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Charité, Berlin

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Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover

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Paracelsus-Elena-Klinik Kassel, Kassel

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Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel

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Universitätsklinikum Leipzig AÖR, Leipzig

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Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Magdeburg

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Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/ Parkinson, Beelitz, Belitz

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Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg

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Universitätsklinikum, Regensburg

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Schön Klinik München Schwabing, München

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Häufig gestellte Fragen

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Hintergrund und Stand der Forschung Das idiopathische Parkinson-Syndrom ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen des Alters mit einer geschätzten Anzahl zwischen 1.2 bis 2 Millionen Betroffenen in Europa. Aufgrund der Alterung unserer Gesellschaft ist mit einer Zunahme der absoluten An-zahl von Patienten mit Parkinson-Syndrom zu rechnen. Seit einigen Jahren steht eine Rei-he von neuen Therapieverfahren zur Behandlung des Parkinson-Syndroms zur Verfügung, die das Auftreten von Spätkomplikationen zeitlich aufschieben können. Hierzu zählen auch innovative invasive Therapieverfahren wie z.B. die intrajejunale Infusionstherapie L-Dopa zur Behandlung des Morbus Parkinson im fortgeschrittenen Stadium, der kontinuierlichen sub-kutanten Pumpenapplikation von Apomorphin bei ausgewählten Indikationsstellungen, sowie der tiefen Hirnstimulation bei fortgeschrittenen Stadien der Parkinson Erkrankung. Die genannten invasiven Therapieverfahren sind technisch aufwendig und erfordern eine hohe Expertise der beteiligten Einrichtungen bezüglich deren Anwendung. Da diese neuartigen Therapieverfahren derzeit nicht Bestandteil von gesetzlichen Qualitätssicherungsverfahren sind, gibt es in Deutschland keine Daten zur Umsetzung dieser Maßnahmen in den klinischen Alltag. Aus diesem Grund sollen im Rahmen des nachfolgenden Projektes nachhaltige Strukturen etabliert werden, um die Qualität der medizinischen Versorgung von Patienten mit Parkinson-Syndrom zu dokumentieren, die mittels eines der innovativen therapeutischen Verfahren in Deutschland neu eingestellt werden. In einem ersten Schritt wird für das Verfahren der Tiefen Hirnstimulation ein freiwilliges Qualitätssicherungsregister etabliert, in dem Informationen über Patienten, die sich einem THS-Eingriff unterzogen haben, aus Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet zusammenge-tragen werden. Die Grundlage bilden zuvor standardisiert durch ein multidisziplinäres Board entwickelte Qualitätsindikatoren, mit deren Hilfe die Qualität der Versorgung beschrieben und ein externer Vergleich der Qualität der teilnehmenden Einrichtungen im Sinne eines Benchmarkings durchgeführt wird.

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