Beschreibung der Studie

Nach intensivmedizinischer Behandlung können Symptome wie Schmerzen, Missempfindung, Taubheit und/oder Muskelschwäche über Jahre persistieren. Dies beeinträchtigt ehemalige Kranke meist über viele Jahre hinweg. Bisher fehlt ein Früherkennungsinstrument. Diese Studie soll verschiedene neurophysiologische und biochemische Parameter miteinander vergleichen und einen Biomarker einer sogenannten "Critical-Illness-Polyneuromyopathie" definieren.

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Studiendetails

Studienziel Inzidenz der CIPNM (Critical-Illness-Polyneuromyopathie); Häufigkeit abnormaler Parameter in ENG (Elektroneurographie), EMG (Elektromyographie), CCM (Cornealer confokaler Mikroskopie), QST (Quantitativ sensorische Testung), MRT (Kernspintomographie), Hautbiopsie; Ermittlung von Sensitivität und Spezifizität einzelner Messparameter
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 80
Stationärer Aufenthalt Keiner
Finanzierungsquelle FoRUM - ForschungsreferatRuhr-Universität BochumMedizinische Fakultät

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Freiwilligkeit; schriftliches Einverständnis; ausreichende Deutschkenntnisse, 18 Jahre alt, ≥ 7 Tage Aufenthalt auf einer Intensivstation und mindestens 3 Tage beatmet in den letzten 10 Jahren

Ausschlusskriterien

  • lt; 18 Jahre; Widerruf der Einwilligungserklärung, Wunsch nach Abbruch; Angestellte des Prüfarztes oder der Einrichtung, die unter dessen bzw. deren Leitung an der Durchführung dieser klinischen Prüfung oder anderer Studien beteiligt sind; gleichzeitige Teilnahme an AMG-Studie; CCM: Augen-OP in letzten 3 Monaten, MRT: Metallimplantate, QST: Hauterkrankung im Messareal

Adressen und Kontakt

Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin, Bochum

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Häufig gestellte Fragen

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Mit einer Inzidenz von bis zu 100% stellt das Krankheitsbild der „erworbenen Skelettmuskelschwäche bei kritisch Kranken“ („ICU-acquired weakness“, ICUAW), auch bekannt als Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM), während und nach intensivmedizinischer Therapie eine ernstzunehmende, kostenintensive und vor allem prognoserelevante Komplikation moderner Intensivmedizin dar. Ziel dieser Studie ist es mittels verschiedener neurophysiologischer und biochemischer Untersuchungen (wie z.B. Elektroneurographie (ENG), Elektromyographie (EMG), Cornealer confokaler Mikroskopie (CCM), Quantitativ sensorischer Testung (QST), Kernspintomographie (MRT), Zytokineprofil, Hautbiopsie) Biomarker zur Früh- bzw. Verlaufserkennung einer CIPNM zu detektieren und definieren. Dabei werden ca. 80 Patienten nach intensivmedizinischer Behandlung (> 7 Tage inkl. 3 Tage Beatmung) in den letzten zehn Jahren untersucht.

Quelle

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