Beschreibung der Studie

Insbesondere in den letzten zwei Dekaden hat sich die Therapie der Krampfadern rasant entwickelt. Es sind zahlreiche neue Therapiemodalitäten hinzugekommen. Während zuvor die operative Therapie als Goldstandard galt, empfehlen internationale Leitlinien derzeit primär eine endoluminale Therapie der Krampfadern mittels Laser, Radiofrequenz oder Verödung. Fraglich ist, inwieweit sich diese neuen Techniken auch in Deutschland im klinischen Alltag etabliert haben und welchen Stellenwert die verschiedenen Verfahren im Laufe der letzten 20 Jahren bis heute erreicht haben. Der Zweck dieser Befragung ist die Beantwortung folgender Fragen: • Welche Therapieverfahren wurden vor 20 Jahren, vor 10 Jahren und heute bei primärer Varikosis bzw. Rezidivvarikosis angewendet? • Bei welchen Indikationen werden die verschiedenen Therapien in Deutschland angewendet? • Lassen sich Unterschiede in der Anwendung der Therapieoptionen in Abhängigkeit von Alter, Facharztbezeichnung oder Tätigkeitsort ausmachen? Zur Klärung dieser Fragen sollen alle Kollegen, deren Einrichtung das Venenkompetenzzentrums-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und des Berufsverbandes der Phlebologen trägt, in die Befragungsstudie eingeschlossen werden. Es erfolgt eine einmalige Befragung der Studienteilnehmer. Der Fragebogen wird elektronisch (via Mail) verschickt. Die Rücksendung erfolgt entsprechend dem Wunsch des Teilnehmers via Mail, Fax oder auf dem Postweg. Der Fragebogen wird unmittelbar aus dem Umschlag, dem Fax oder der Mail entnommen, angehängte Dokumente, die Rückschluss auf den Verfasser ermöglichen, werden unverzüglich vernichtet. Nur die anonymen Daten der ausgefüllten Bögen gehen in die Datenbank ein und werden ausgewertet.

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Studiendetails

Studienziel Überwiegend angewendetes Verfahren zur Therapie der Varikose bzw. Rezidivvarikose. Die Auswertung erfolgt mittels deskriptiver Statistik. Für numerische Daten werden – abhängig von der Verteilung – Mittelwerte und Standardabweichungen oder Mediane und Quartile berechnet. Kategorische Daten werden als absolute und relative Häufigkeiten dargestellt. Die Auswertung erfolgt gleich nach der Datensammlung, bzw. wenn die Fragebogen zurück kommen. Die Auswertung ist für Oktober/November 2017 geplant. Die Daten werden in der Fachzeitschrift 'Phlebologie' vorgestellt.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 149
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Phlebologisches Studienzentrum am Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Arzt in einem Venenkompetenzzentrum (Zertifikat der DGP/ BVP)

Ausschlusskriterien

  • keine

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Insbesondere in den letzten zwei Dekaden hat sich die Therapie der Varikose rasant entwickelt. Es sind zahlreiche neue Therapiemodalitäten hinzugekommen. Während zuvor die operative Therapie der Varikose mittels Cross- und Saphenektomie als Goldstandard galt, empfehlen internationale Leitlinien derzeit primär eine endoluminale Therapie der Varikose mittels Laser, Radiofrequenz oder Sklerosierung (NICE, AVF). Bisher fehlt ein Überblick über die Etablierung der Anwendung dieser neuen Therapieoptionen in Deutschland. Geplant ist daher eine Befragung von Ärzten zu ihrem Vorgehen bei primärer Varikose und Rezidivvarikose vor 20 Jahren, 10 Jahren und heute. Befragt werden sollen ärztliche Kollegen, deren Einrichtung das Venenkompetenzzentrums-Zertifikat – verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie und den Berufsverband der Phlebologen – trägt (Stand 4/2017 – 149). Die Befragung erfolgt mit Hilfe eines elektronisch versendeten Fragebogens, der ausgefüllt via Mail, Fax oder Post zurückgesandt werden kann. Alle begleitenden Materialien (z.B. Briefumschlag, Mail, Faxdeckblatt), die eine Identifizierung des Absenders zulassen, werden unmittelbar nach Eingang vernichtet. Es werden nur die anonymisierten Daten der Fragebögen in die Datentabelle und Auswertung übernommen. Die Auswertung erfolgt deskriptiv und gepoolt.

Quelle

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