In der vorliegenden Pilotstudie soll untersucht werden, ob Bakterien aus der Mundhöhle durch reguläres Zähneputzen in die Blutbahn eingeschwemmt werden. Dafür wird mittels Zungenabstrich das orale Mikrobiom (Diversität oraler Bakterien) untersucht. Anschließend werden dem Patienten die Zähne geputzt und vor dem Zähneputzen und nach dem Zähneputzen eine Blutprobe entnommen. In den entnommenen Blutproben soll der Einfluss des Zähneputzen auf das Blutmikrobiom untersucht werden. Das Blutmikrobiom wird mit der Blutprobe vor dem Zähneputzen untersucht und erforscht, ob durch das Zähneputzen orale Bakterien in die Blutbahn eingeschwemmt werden.

Studienziel In der vorliegenden Pilotstudie wird bei gesunden Patienten mit einer Gingivitis untersucht, ob oral induzierte Bakteriämien nach dem Zähneputzen (nach 30 Sekunden) ausgelöst werden können und im Blut durch das Mikrobiom messbar sind. Dafür wird vor dem Zähneputzen das orale Mikrobiom des Speichels mithilfe eines dorsalen Zungenabstrichs gemessen. Es werden zwei Blutproben entnommen, eine baseline Blutprobe und eine Blutprobe nach dem Zähneputzen. Das Mikrobiom im Blut der zwei Blutproben werden mit dem oralen Mikrobiom verglichen.
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Zahnklinik Uniklinik Köln

• Patienten, die sich regelmäßig (alle 6 Monate) für Kontrolluntersuchungen in der Zahnklinik der Uniklinik Köln vorstellen
  • Patienten, die im Recallsystem der Zahnklinik aufgenommen wurden und alle 6 Monate eine professionelle Zahnreinigung erhalten
  • Patienten, die keine bekannten Erkrankungen vorweisen. Gesunde Probanden.
  • Patienten, die die Teilnahme an der Studie zuvor mündlich und schriftlich akzeptiert haben und währenddessen in einer anderen Studie partizipieren
  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind

• Patienten, die für eine zahnärztliche Sanierung generell nicht indiziert sind
  • Patienten, bei denen eine regelmäßige Gabe von Antibiotika indiziert ist
  • Patienten, bei denen eine experimentielle Bakteriämie ein Risiko darstellen könnte, insbesondere bei Schwangeren oder immunsupprimierte Patienten

Zahnklinik, Köln

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Köln via E-Mail verschickt.

In dieser Studie wird untersucht, ob sich die Bakteriämie, die sich durch Zähneputzen bei freiwilligen gesunden Patienten (systemisch gesunden Patienten ab dem 18. Lebensjahr) auslösen lässt, auch durch die neue Methodik der Mikrobiomuntersuchungen bestätigen lässt.