Beschreibung der Studie

Die laparoskopische komplette mesokolische Exzision wird zur Behandlung des Kolonkarzinoms eingesetzt. Die operation besteht in einer Entfernung des Tumors zusammen mit allen versorgenden Blutgefäßen und den zugehörigen Lymphknoten. Sie gilt auf der rechten Kolonseite als technisch sehr anspruchsvoll und hat ein relevantes Komplikationspotenzial. Daher hat sich eine Gruppe von Experten gebildet und einen operativen Standard konsentiert. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es diese Standardoperation auf ihre Praktikabilität und Sicherheit zu überprüfen.

Studie via E-Mail versenden

Studiendetails

Studienziel Vollständige Erreichung der kritischen Sicherheitsblicke bei der jeweiligen Operation
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 126
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Klinikum Böblingen-Sindelfingen, Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie

Ihr ganz persönlicher Darmkrebs-Studienberater

Über 10.000 Patienten und Angehörige erhalten über den Studienberater aktuelle und passende Studien per E-Mail. Melden Sie sich jetzt an!

  • Neue Behandlungen entdecken
  • Keine Chance verpassen
  • Wichtigen Beitrag zum medizinischen Fortschritt leisten

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Eingeschlossen werden Patienten mit Coecum-, Colon ascendens- oder rechtsseitigem Colon transversum – Karzinom der UICC – Stadien 1 bis 3. Die Patienten müssen die Indikation zur Colonresektion gemäß der gültigen S3 – Leitlinie zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms von 2013 erfüllen und werden dann leitliniengemäß nach CME operiert. Die Patienten müssen volljährig sein und einwilligungsfähig.

Ausschlusskriterien

  • Größere abdominelle Voroperationen (außer Minor-Ops: lap. Cholezystrektomie, Appendektomie, Gyn OPs)
  • ASA IV Status
  • T4-Karzinome mit Infiltration von Nachbarorganen (nicht Serosadurchbruch)
  • Notfalloperationen

Adressen und Kontakt

Klinikverbund-Südwest, Böblingen

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Helios Klinik, Krefeld

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Frederikenstift, Hannover

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Kliinikum Region Hannover, Hannover

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Universitätsklinikum, Kiel

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Chirurgische Uniklinik, Erlangen

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Städtisches Klinikum, Villingen-Schwenningen

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Klinikum Bogenhausen, München

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Caritaskrankenhaus, Regensburg

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Chirurgische Universitätsklinik, Flankfurt

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Johaniterkrankenhaus, Benn

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Kantonsspital, Winterthur

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Clemens Schafmayer

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Häufig gestellte Fragen

Die Standardisierung der laparoskopischen Hemikolektomie rechts mit CME erfolgte indem zunächst die erforderlichen OP-Schritte definiert und danach die Reihenfolge festgelegt wurde. Für alle relevanten OP-Schritte wurden dann "kritische Sicherheitsblicke" definiert, mit denen der jeweilig OP-Schritt abgeschlossen werden muss, bevor der nächste Schritt angegangen werden kann. Die vorliegende Studie überprüft dieses Konzept in einem offenen, nicht randomisierten Design. Die Arbeitshypothese ist, dass die kritischen Blicke in mehr als 80% der Operationen vollständig erreicht werden können. Der primäre Endpunkt ist damit die vollständige Erreichung der Sicherheitsblicke bei einer Operation. Sekundäre Endpunkte sind Morbiditätsparameter und Anzahl introperativer Komplikationen. Es sind entsprechend der Fallzahlberechnung 126 Patienten geplant.

Klinische Studien werden durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten, medizinischen Geräten oder Verfahren nachzuweisen. Sie untersuchen, welche Behandlungsmethode sich am besten zur Therapie einer bestimmten Erkrankung oder Gruppe von Betroffenen eignet. Vor der Marktzulassung müssen alle neuen Behandlungsmethoden einer Reihe von klinischen Prüfungen unterzogen werden.

Klinische Studien bilden die Voraussetzungen für neue Behandlungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse klinischer Studien treiben den medizinischen Fortschritt. Sie geben Ärzten das Wissen darüber wie Behandlungen eingesetzt werden und für wen sie sich am besten eignen. Nur durch den Einsatz der freiwilligen Teilnehmer können Studien erfolgreich abgeschlossen werden. Die teilnehmenden Patienten bekommen auch die Möglichkeit sehr früh von einer neuen Behandlung zu profitieren. Es dauert nämlich durchschnittlich 12 Jahre bis eine neue Behandlung öffentlich verfügbar wird. Alle Behandlungen und Medikamente, die Patienten derzeit nutzen, wurden im Rahmen klinischer Studien erprobt, um sicherzugehen, dass diese sicher sind und wirken.

Damit sichergestellt wird, dass nur diejenigen Betroffenen an der Studie teilnehmen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, werden Sie von dem Studienarzt umfassend untersucht. Dieser Vorgang wird als Screening bezeichnet und findet, vor einer möglichen Studienteilnahme, in dem jeweiligen Studienzentrum statt. Dazu gehört auch ein Gespräch mit dem Studienarzt, welches Sie umfassend über die Studie aufklärt und Ihnen die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Je nach Studie sind zusätzliche Untersuchungen (z.B. Labor oder Ultraschall) notwendig, um zu bestimmen, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

Es gibt verschiedene Gründe, an klinischen Studien teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Forschung. Sie erhalten Zugang zu neuartigen Behandlungsmethoden, die sich möglicherweise besser für Ihre Erkrankung eignen, als bisherige Ansätze. Darüber hinaus könnten Sie von der intensiven und individuellen medizinischen Betreuung in den Studienzentren profitieren. Die Teilnahme an einer klinischen Studie eröffnet vielen Betroffenen eine neue Perspektive, ihre gesundheitliche Situation verbessern zu können.

Klinische Studien werden durchgeführt, weil noch nicht alle Einzelheiten über ein Medikament, medizinisches Gerät oder Verfahren bekannt sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht von der Studienteilnahme profitieren. Alle potenziellen Risiken werden vor Studienbeginn mit Ihnen ausführlich im Studienzentrum besprochen. So können Sie für sich den möglichen Nutzen sorgfältig gegen eventuelle Risiken abwägen. Sie können bei den Gesprächen so viele Fragen stellen, bis Sie sich sicher für oder gegen eine Teilnahme entscheiden können.

Sie können Ihre Teilnahme an einer klinischen Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Die bei der Studie gesammelten Informationen dürfen nur zu Forschungszwecken verwendet werden. Ihre Informationen werden in einer verschlüsselten Form gespeichert, die zu keiner Zeit einen Rückschluss auf Ihre Person erlaubt. Lediglich Ihr Studienarzt hat die Möglichkeit, die Informationen zu entschlüsseln. Falls die Studienergebnisse im Rahmen von Präsentationen oder Veröffentlichungen verwendet werden, werden Sie niemals namentlich erwähnt. Auch wird niemandem ohne Ihr schriftliches Einverständnis mitgeteilt, dass Sie an der Studie teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Quelle: Deutsches Register Klinischer Studien