Beschreibung der Studie

Häufige Krankheiten wie Bluthochdruck oder Zuckerkrankheit können nach Jahren zu Nierenschäden oder sogar Verlust der Nierenfunktion führen. Durch Transplantation einer Spenderniere kann die Nierenfunktion jedoch ersetzt werden. Da die Niere aus einem körperfremden Organismus stammt, wird sie, trotz der Verabreichung von Medikamenten die das körpereigenen Immunsystem hemmen, angegriffen und verliert nach mehreren Jahren die Funktion. Es gibt derzeit keine zufriedenstellende Möglichkeit diese Abstoßungsprozesse vorauszusagen. Wissenschaftliche Daten deuten darauf hin, dass die Höhe des Torque Teno Viruses (TTV) mit der Aktivität des körpereignen Immunsystems zusammenhängt und damit indirekt die Gefahr einer Abstoßung anzeigen kann. Das Virus ist ungefährlich, ist bei ca. 90% der Menschen nachweisbar und kann durch eine Blutabnahme aus der Vene bestimmt werden. Das eingereichte Projekt soll klären, ob eine regelmäßige Messung der Höhe des TTV im Blut von Patienten nach Nierentransplantation eine Organabstoßung voraussagen kann. Dafür werden Blutproben von 900 Patienten nach Nierentransplantation getestet. Die Ergebnisse dieser Studie könnten zur Etablierung von TTV zur Diagnose von Organabstoßung nach Nierentransplantation führen und somit Grundlage bieten, eine frühzeitige Abstoßungstherapie bzw. Adaption der immunsuppremierenden Medikamente einzuleiten.

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Studiendetails

Studienziel Assoziation zwischen TTV Level und Organabstossung
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 900
Stationärer Aufenthalt Keiner
Finanzierungsquelle FWF

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Nierentransplantation

Ausschlusskriterien

  • keine

Adressen und Kontakt

MUW, Wien

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Häufig gestellte Fragen

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Große Registry-Analysen haben keine signifikanten Verbesserungen im langfristigen Überleben von Standard-Nierentransplantationen (NTX) in den letzten Jahrzehnten gezeigt. In diesem Zusammenhang wurde die Organabstoßung als ein wichtiger Risikofaktor für eine verminderte Langzeit-Graft-Funktion und Allograft-Verlust etabliert und es besteht ein großer Bedarf an Markern, die als Screening-Tools für Unter-Immunsuppression oder subklinische Ablehnungsprozesse verwendet werden könnten. Ein vielversprechender Kandidat für eine solche immunologische Überwachung könnte das apathogene Torque Teno Virus (TTV) sein, das eine adaptive und angeborene Immunantwort hervorruft. TTV hat eine Prävalenz von bis zu 90% und neuere Studien deuten darauf hin, dass die Viruslast von dem immunologischen Status des Wirts abhängig sein kann. In Vorbereitung auf das vorliegende Projekt analysierten wir TTV-Belastung im peripheren Blut von 715 NTX-Empfängern bei einem einzigen Zeitpunkt und fanden eine inverse Assoziation zwischen später Antikörper-vermittelten Abstoßung (ABMR) und TTV-Belastung. TTV war auch mit der Art und Menge der Immunsuppression assoziiert. Wir vermuten, dass der TTV-Level direkt von der Immunsuppression beeinflusst wird und damit indirekt mit ABMR assoziiert ist. Unsere vorläufigen Ergebnisse liefern eine wertvolle Grundlage, um das Potenzial der TTV-Quantifizierung für die Risikoprognose der Organabstoßung nach NTX zu testen. Im Rahmen des vorliegenden Projektes wird die TTV-Belastung mittels rt-PCR in zwei Kohorten (Kohorte A, Teil A, Kohorte B, Teil B) an der Medizinischen Universität Wien quantifiziert. Innerhalb von Teil A werden retrospektiv 2.500 longitudinale (pre NTX und post NTX Monat 1, 3, 6, 9, 12 und jährlich danach) Seren von 500 NTX-Patienten und in Teil B, 2.800 prospektive Seren von 400 NTX Patienten analysiert. Der primäre Endpunkt ist Organabstoßung nach aktuellem BANFF-Schema, einschließlich akuter und chronischer humoraler und zellulärer Abstoßung (Indikationsbiopsien in Teil A und Indikations- und Protokollbiopsien in Teil B) mit einer statistischen Power von> 0,8 (zweiseitiger Typ I Fehler von 5%). Sekundäre Endpunkte umfassen klinische und immunologische Baseline-Eigenschaften, Art und Menge der Immunsuppression, medizinische Adhärenz, Transplantatfunktion, Donorspezifische Antikörper-Kinetik, infektiöse Komplikationen und Krebs. Das Projekt wird sich über 36 Monate erstrecken und wird von Prof. Bond (Transplantationsnephrologie, PI, Projektmanagement), Prof. Puchhammer-Stöckl (Virologie, Virologische Analyse) und Prof. Herkner (Epidemiologie, statistische Auswertung) durchgeführt. Die Studie hat das Potenzial, TTV als neuartigen in vitro Marker für die Risikoprognose der Organabstoßung nach NTX zu etablieren. Eine rechtzeitige Identifizierung der subklinischen Abstoßung könnte eine nützliche Grundlage für die Durchführung von therapeutischen Interventionen darstellen, die das Auftreten einer refraktären Abstoßung verhindern.

Quelle

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