Beschreibung der Studie

Hintergrund Gleichgewichtsstörungen, Benommenheits- und Schwindelgefühle gehören zu den häufigsten Gründen, warum Patienten ihren Hausarzt aufsuchen. Obwohl es für die meisten Erkrankungen, die Schwindelgefühlen zugrunde liegen, gute Diagnosemöglichkeiten gibt, kommt es immer wieder zu Unter- und Fehldiagnosen. Daher ist es wichtig, das Wissen und die Erfahrung von spezialisierten Schwindel- und Gleichgewichtskliniken in die alltägliche Arbeit der Hausärzte aufzunehmen. Mithilfe von Schulungen und intensivem Austausch mit den Hausärzten möchten wir dazu beitragen, dass die Versorgung von Schwindelpatienten verbessert und ihre Funktionsfähigkeit und Lebensqualität gesteigert wird. Anhand früherer Projekte haben wir den Bedarf für einen besseren Austausch von Wissenschaft und praktischer Arbeit auf Hausarztebene festgestellt. Ziele Das Hauptziel unserer Pilotstudie besteht darin, den Nutzen von Arztschulungen und Weiterbildungen im Hinblick auf eine bessere Versorgung von Schwindelpatienten zu erheben. Dadurch können wir etwaige zukünftige Studien in diesem Bereich besser planen und bringen in Erfahrung, ob sich unser Projekt auch in einer deutlich größeren Studie als vielversprechend erweist. Methoden Studienteilnehmer sind Patienten mit neu entwickeltem oder bereits bestehendem aber undiagnostiziertem Schwindel oder Benommenheit sowie deren Hausärzte. Die Hausärzte erhalten zunächst ein allgemeines Kommunikationstraining. Im Anschluss bekommt die Hälfte der Hausärzte eine ausführlichere Schulung, die sowohl Physiotherapie als auch Tipps zu einer schnelleren und vor allem genaueren Diagnostik umfasst. Anhand der Rückmeldungen der Patienten können wir im Folgenden analysieren, welchen Nutzen eine solche, ausführlichere Schulung für die Schwindelpatienten hat. Erwartete Ergebnisse Die Studie wird wertvolle Erkenntnisse bezüglich der Wirksamkeit von schwindelspezifischen Arztschulungen im Hinblick auf Lebensqualität und Funktionsfähigkeit der betroffenen Patienten liefern. Zudem wird die Akzeptanz von Hausarztschulungen bei Hausärzten und Patienten erhoben.

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Studiendetails

Studienziel Prozessziele: Beurteilung (1) der Machbarkeit der Studienverfahren und (2) die Annehmbarkeit der Interventionskomponenten für Hausärzten und Patienten. Diese werden mit Fragebogen (Schulung der Hausärzte) und mit strukturierten Interviews für Hausärzten und Patienten gleich nach den Nachfolge-Untersuchungen (nach 3 Monaten) der Studie ermittelt.
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 4
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Bonn

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Hausärzte werden die folgende Patienten einschließen (geplant 96 Pat.): neuaufgetretener oder bereits bestehender aber noch nicht diagnostizierter, mäßig starker oder starker Schwindel oder Benommenheit,
  • ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache,
  • vorliegen einer gesetzlichen Krankenversicherung,
  • ausgefüllte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Hausärzte werden die folgende Patienten ausschließen: relevante kognitive Beeinträchtigung (entsprechend dem Mini Mental State Exam Score von 27 oder weniger, beurteilt von dem Hausarzt),
  • unheilbare Erkrankung,
  • bekannte Unverfügbarkeit im geplanten Nachfolge-Termin

Adressen und Kontakt

Praxis, Bayern

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Häufig gestellte Fragen

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Ratgeber öffnen

Hintergrund Schwindel und Benommenheit gehören zu den häufigsten Symptomen in der hausärztlichen Praxis. Obwohl effektive Diagnosemöglichkeiten zur Abklärung der meisten zugrundeliegenden Erkrankungen existieren, sind Unter- und Fehldiagnosen in der Primärversorgung häufig. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Wissen und die Erfahrung von spezialisierten Schwindel- und Gleichgewichtskliniken in die Grundversorgung zu übertragen. Unsere Hypothese ist, dass eine komplexe Intervention auf der Ebene der Leistungserbringer in der Primärversorgung (primary care provider, PCP) die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität von Patienten mit Schwindel und Benommenheit verbessern wird. Eine umfassende Bedarfsanalyse aus Sicht der PCPs wurde dazu bereits in unseren früheren Projekten durchgeführt. Ziele Hauptziel dieser Studie ist es, eine evidenzbasierte komplexe Intervention für Leistungserbringer in der Primärversorgung im Rahmen einer Pilotstudie zu implementieren und zu beurteilen, ob sich diese Intervention als durchführbar und ausreichend vielversprechend für eine größere Studie erweist. Methoden Wir planen die Durchführung einer pragmatischen, cluster-randomisierten, kontrollierten Pilotstudie mit PCPs als zu randomisierenden Cluster-Einheiten und deren Patienten als Analyseeinheit. Auf Patientenebene werden Betroffene eingeschlossen, die ihren PCP mit neu entwickeltem oder bereits bestehendem aber undiagnostiziertem Schwindel oder Benommenheit aufsuchen. Die Intervention wird ein komplexes Training umfassen, das sich an die PCPs auf Cluster-Ebene richtet. Um den Einfluss von unspezifischen Effekten auszugleichen, werden alle Cluster vor der Zuordnung zu Interventions- oder Kontrollgruppe ein allgemeines Kommunikationstraining erhalten. Die Zuordnung zu Interventions- oder Kontrollgruppe wird sowohl auf der Ebene der Cluster (PCPs) als auch auf der Ebene der Patienten verblindet erfolgen. Die Patienten werden anschließend fortlaufend in die Studie eingeschlossen. Erwartete Ergebnisse Diese Studie wird Ergebnisse hinsichtlich der Akzeptabilität der Interventionskomponenten für die PCPs und Patienten, der Durchführbarkeit des geplanten Rekrutierungsverfahrens und erste Hinweise auf die potenzielle Wirksamkeit der Intervention im Hinblick auf die Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Partizipation der betroffenen Patienten liefern. Die Prozessevaluation soll die Auswirkungen der komplexen Intervention auf der Ebene sowohl des PCP als auch der Patienten identifizieren.

Quelle

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