Beschreibung der Studie

Wissenschaftliche Vorbefunde zeigen, dass verschiedene Strategien wie positives Denken, körperliche Bewegung, das sorgen für angenehme Aktivitäten und Entspannung im Alltag, sowie das Nutzen von Hilfe anderer bei Problemen helfen können Phasen von Niedergeschlagenheit, Interesse- oder Energielosigkeit vorzubeugen oder diese abzumildern. Insbesondere in Phasen mit ausgeglichener Stimmung fehl jedoch häufig die Motivation die genannten Strategien regelmäßig umzusetzen. In der vorliegenden Studie soll ein neu entwickeltes computergestütze Beratungssystem geprüft werden, das hier ansetzt. Das System erstellt individuelle Briefe und SMS-Kurznachrichten auf Grundlage von Angaben die Patienten in vorangegangenen Befragungen gemacht haben. Die Nutzer erhalten persönliche Hinweise und Tipps, die Menschen in ähnlichen Situationen geholfen haben Motivation aufzubauen. Durch mehrfache Befragungen und erneute Rückmeldungen können Fortschritte sichtbar gemacht werden. Um die Wirksamkeit der Beratung nachzuweisen werden in der vorliegenden Studie per Zufall zwei Gruppen gebildet. Die eine erhält die Beratung die andere Gruppe erhält keine Beratung. Nach sechs und zwölf Monaten werden alle Studienteilnehmer befragt um Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf das Auftreten von Phasen mit niedergeschlagener Stimmung zu ermitteln.

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Studiendetails

Studienziel Verringerung der selbst-berichteten Depressivität von der belastendsten Episode 12 Monate vor Einschluss bzw. 6 Monate vor der Nachbefragung als Selbstbericht (erfasst über PHQ-8) erhoben.
Status Teilnahme bald möglich
Studienphase 2a
Zahl teilnehmender Patienten 600
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Sozialmedizin und Prävention

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • subsyndromalen depressiven Symptomatik oder einer milden Major Depression innerhalb der letzten 12 Monate (DSM-5-Klassifikation, operationalisiert auf Basis des PHQ-8: mindestens 2 DSM-5 Kriterien erfüllt, einschließlich mindestens einem Leitkriterium)

Ausschlusskriterien

  • Als Ausschlusskriterien gelten eine schwere depressive Episode innerhalb der letzten 12 Monate mit depressiven Symptomen in den letzten 2 Wochen (PHQ-8 score >=20 und Symptome von Traurigkeit, Müdigkeit oder Interessenverlust innerhalb der letzten 2 Wochen), gesundheitsriskanter Alkoholkonsum (definiert durch einen mittleren täglichen Konsum von >= 12g oder >= 24g bei Frauen bzw. Männern; oder einem Konsum von >= 4 bzw. >= 5 alkoholischen Getränken einmal im Monat oder häufiger), eine mittlere oder schwere Alkoholgebrauchsstörung nach DSM-5 (Operationalisierung: AUDIT score >=20), kognitive Beeinträchtigungen, Analphabetismus oder schwere Erkrankungen, welche eine Teilnahme unmöglich machen. Weiterhin müssen Patienten mindestens einmal wöchentlich per E-Mail oder SMS erreichbar sein, um an der Studie teilnehmen zu können.

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Depressive Störungen sind hoch prävalent und gehören zu den Erkrankungen, die weltweit die größte Krankheitslast bedingen. Darüber hinaus verursachen auch unterschwellige depressive Störungsbilder (Minor Depression) bedeutsame Krankheitslasten und stellen einen Risikofaktor für die Manifestation einer Major Depressionen dar. Computergestützte Beratungssysteme, die auf Expertensystemtechnologie basieren, stellen eine neue Option dar, die es erlaubt, große Bevölkerungsgruppen bei geringen Kosten zu behandeln. Für diese Behandlungstechnologie liegen aus der Projektgruppe bereits Wirksamkeitsnachweis in Bezug auf die Veränderung von verschiedenen Lebensstilfaktoren vor. Auch für die Behandlung depressiver Symptome wurden bereits computerbasierte Interventionen entwickelt. Aktuelle Metaanalysen zeigen, dass selbstgeleitete und professionell angeleitete psychotherapeutische Selbsthilfe depressive Symptome wirksam reduziert. Die Förderung der Motivation zur Aufnahme depressionspräventiver Verhaltensweisen durch individualisierte Rückmeldung, die durch ein computergestütztes Expertensystem erfolgte, wurde bisher in einer US-amerikanischen Studie erfolgreich evaluiert. Ein entsprechendes deutschsprachiges System wurde bisher nicht geprüft. Ziel der vorliegenden Studie ist die Wirksamkeitsprüfung eines computergestützten Beratungssystems. Das System adressiert die Motivation zur Ausübung depressionspräventiver Verhaltensweisen bei konsekutiven Patienten in der medizinischen Primärversorgung.

Quelle

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