Beschreibung der Studie

Hintergrund Für einen nachhaltigen Rehabilitationserfolg ist die Fortführung der Rehabilitation nach Entlassung aus der Klinik unabdingbar. Eingesetzt werden hierbei unter anderem Heimtrainingsprogramme, die von den Rehabilitanden eigenverantwortlich durchzuführen sind. Ein Großteil der Übungen wird jedoch nicht in der verordneten Häufigkeit oder mit falschen Bewegungsabläufen ausgeführt. Aus diesem Grund wurde am Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik das aus einem PC und einer Microsoft-Kinect bestehende Tele-Rehabilitationssystem AGT-Reha entwickelt. Dieses unterstützt Rehabilitanden mit (chronischen) Schulterbeschwerden bei der Fortführung der Rehabilitation. Den Rehabilitanden wird es mit dem System ermöglicht, ein eigenständiges Heimtrainingsprogramm mit indirekter Kontrolle der Übungshäufigkeit und -qualität durch einen Therapeuten auszuführen. Hauptzweck Die Ergebnisse der Studie sollen dazu genutzt werden, eine Entscheidung zur Einführung des AGT-Reha-Systems als Alternative oder Ergänzung zu bestehenden Reha-Nachsorgeformen zu treffen. Studienteilnehmer Die Studienteilnehmer umfassen Rehabilitanden aus dem Rehazentrum Bad Pyrmont, die sich aufgrund einer chronischen Schulterproblematik in stationärer Behandlung befinden. Ablauf Während der Studie trainieren die Rehabilitanden der AGT-Reha-Gruppe zunächst drei Wochen in der Klinik und anschließend sechs Monate zu Hause mit dem AGT-Reha-System. Die Rehabilitanden der Vergleichsgruppe erhalten nach Entlassung, ebenfalls für sechs Monate, die verordnete Medizinische Trainingstherapie. Während der Studienlaufzeit werden die Studienteilnehmer regelmäßig kontaktiert, um den mediznischen Reha-Erfolg (Schulterbeweglichkeit, Schmerz) zu erfassen. Ziel Ziel der Studie ist, die Evaluation der Wirksamkeit und der Kosten des (eigenentwickelten) AGT-Reha-Systems im Vergleich zur Standardtherapie (Medizinische Trainingstherapie). Hypothesen Die poststationäre Therapie mit AGT-Reha ist mindestens genauso gut wie die Medizinische Trainingstherapie. Die Kosten mit AGT-Reha übersteigen, die der Medizinischen Trainingstherapie nicht.

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Studiendetails

Studienziel Schulterfunktion (Beweglichkeit, Schmerzintensität) ◾ Messinstrument: Shoulder Pain and Disability Index ◾ Messzeitpunkte: Entlassung aus dem Rehazentrum, sechs Monate nach Entlassung, kontinuerlich 1x im Monat
Status Teilnahme möglich
Studienphase 3
Zahl teilnehmender Patienten 84
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Ausreichend Deutschkenntnisse, um Fragebögen auszufüllen und einfachen Anweisungen des AGT-Reha-Systems zu folgen
  • bungen können ohne Risiko ausgeführt werden
  • Wohnort in Niedersachsen (Radius von 2 Stunden um Hannover)
  • Rentenversichert bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Ausschlusskriterien

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder innerhalb der letzten 30 Tage
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • bungen können nicht ausgeführt werden
  • Körperliche oder geistige Einschränkungen, die keine ordnungsgemäße Ausführung der Übungen ermöglichen
  • Gleichzeitige andere Reha-Nachsorgeform
  • bungen sollen nach Absprache mit behandelndem Physiotherapeuten nicht ausgeführt werden
  • Keine ausreichende Erkennung durch die Kinect-Kamera
  • Body-Mass-Index > 35
  • Grundsätzlich stark eingeschränkte Technikbereitschaft
  • Keine grundlegenden technischen Computer-Kenntnisse

Adressen und Kontakt

Rehazentrum Bad Pyrmont - Therapiezentrum Brunswiek, Bad Pyrmont

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Häufig gestellte Fragen

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In einer Pilotstudie des AGT-Reha-Kooperationsprojektes konnten bereits die technische Machbarkeit des rechnerbasierten Anwendungssystems AGT-Reha und die grundlegende Akzeptanz der betreuenden Therapeuten und trainierenden Rehabilitanden festgestellt werden. In der vorliegenden Phase-III-Therapiestudie wird ergänzend hierzu untersucht, inwieweit die Therapie mit AGT-Reha der medizinischen Trainingstherapie (MTT) nicht-unterlegen ist. Die Wirksamkeit, mit dem primären Endpunkt medizinischer Reha-Erfolg, wird dabei im Hinblick auf die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit, die Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit sowie die Verstetigung und Nachhaltigkeit des Trainings untersucht. Da es im Bereich der poststationären Rehabilitation bereits etablierte Nachsorgeverfahren gibt, sind darüber hinaus Untersuchungen ökonomischer Aspekte in Form einer Kostenvergleichsrechnung vorgesehen. Zur Zielerreichung ist die Studie als zweiarmige, monozentrische, unverblindete, (überwiegend) nicht-randomisierte Studie mit einer Gesamtstudiendauer von 2,5 Jahren geplant. Die Studiendauer pro Proband entspricht sieben Monaten zuzüglich eines Follow-Ups drei Monate nach Beendigung der Heimtrainingsphase. Insgesamt sollen 84 Probanden (42 pro Behandlungsgruppe) in die Studie eingeschlossen werden.

Quelle

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