Beschreibung der Studie

Evaluation und Vergleich des Therapieverlaufes hinsichtlich Schmerz, funktionelles Outcome, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität bei rein konservativem Vorgehen versus operativem Vorgehen mit üblicher Nachbehandlung bei der Therapie des Impingementsyndroms der Schulter.

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Studiendetails

Studienziel Schulterfunktion anhand des Constant Score nach 3, 6 und 12 Monaten
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 120
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bundeswehrkrankenhaus Westerstede

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Schmerzen im Bereich der Schulter,
  • Beschwerden länger als 6 Wochen
  • Durchgeführte MRT-Diagnostik
  • klinische Untersuchung mit positivem Impingementzeichen
  • Bereitschaft zur Durchführung einer konservativen oder operativen Therapie
  • Bereitschaft und die Möglichkeit an den ggf. erforderlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patientenalter 18 – 70 Jahre

Ausschlusskriterien

  • Keine Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen
  • Rheumatische Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Arthrose des glenohumeralen Gelenkes,
  • Alter<18 oder >70 Jahre,
  • kein positiver klinischer Impingementtest
  • Instabilität des Schultergelenkes (Trauma/Luxation in Vorgeschichte)
  • Verletzung des Labrum glenoidale
  • Ruptur der langen Bizepssehne

Adressen und Kontakt

Bundeswehrkrankenhaus, Westerstede

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Häufig gestellte Fragen

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Evaluation des Therapieverlaufes hinsichtlich Schmerz, funktionellem Outcome, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität mit Hilfe der Visuellen Analogskala (VAS), des Euro-Qol 5D und des Constant-Scores bei rein konservativem Vorgehen versus operativem Vorgehen mit üblicher Nachbehandlung bei der Therapie des Impingementsyndroms der Schulter ab Vorstellung des Patienten in der orthopädischen Sprechstunde.

Quelle

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