Beschreibung der Studie

Mit dieser Studie soll der Einfluss von lokalen Tumortherapien auf die Entwicklung von genetischen Veränderungen der im Blut frei zirkulierenden Tumor-DNA bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, die eine systemische Chemotherapie und zusätzlich eine tumorgerichtete Ablationstherapie erhalten überprüft werden.

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Studiendetails

Studienziel Besteht eine Proportionalität zwischen dem Abfall der frei zirkulierenden Tumor DNA 8 Wochen nach Therapie und 16-72 Wochen Intervall und dem Progression Free Survival und/oder Overall survival. (Überprüfung des Grades des Ansprechens)
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 36
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Universitätsklinikum Magdeburg

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • histologisch nachgewiesenes oligometastatisches kolorektales Karzinom (oligometastatischer Status der Krankheit ist wie folgt definiert: bis zu drei involvierte Organsysteme; bis zu drei Metastasen pro Organsystem; erwartetes krankheitsfreies Überleben > 12 Monate)
  • 1. Therapielinie im metastasierten Stadium
  • Behandlungsempfehlung für den Patienten durch ein institutionelles multidisziplinäres Tumorboard bestätigt
  • Metastasen sind einer kompletten Ablation durch Nutzung verschiedener Techniken (z. B. Radiofrequenzablation, Thermoablation, Brachytherapie, Stereotaxie (SBRT), minimal-invasiver Chirurgie) zugängig
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung > 12 Monate
  • Vorliegen einer unterschriebenen und datierten Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien

  • Metastasen in mehr als drei Organsystemen (Z.b. Leber, Lunge, Knochen und retroperitoneal)
  • Peritoneale oder pleurale Metastasen
  • Whipple Operation
  • Zweitkarzinom außer Carcinoma in situ der Cervix und Basalzellkarzinom
  • Vorliegen einer Schwangerschaft

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Universitätsklinikum, Leipzig

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Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg

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Häufig gestellte Fragen

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Einfluss genetischer Veränderungen der im Blut frei zirkulierenden Tumor-DNA bei Patienten mit metastasiertem CRC, die mit systemischer Chemotherapie und zusätzlich lokaler Tumorablation behandelt werden.

Quelle

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