Die hier vorliegende Studie hat zum Ziel, bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation (Lebendspende) unterziehen, die Veränderungen des gastrointestinalen Mikrobioms zu untersuchen um somit mögliche infektiologische Komplikationen bzw. Gründe für eine Transplantatschädigung frühzeitig zu detektieren. Darüber hinaus soll geklärt werden in wie weit sich das gastrointestinale Mikrobiom des Empfängers, sich an das des Spenders angleicht. Die Sequenzierung des gastrointestinalen Mikrobioms erfolgt aus fünf verschiedenen Stuhlproben des Empfängers und einer präoperativen Stuhlprobe des Spenders

Studienziel An einem großen deutschen Universitätsklinikum sollen bei Patienten nach allogener Nierentransplantation folgende Hauptzielkriterien prospektiv untersucht werden: Sequenzierung des Spender- und Empfänger-Mikrobioms mittels 16S RNA Analyse. Veränderungen des Empfänger-Mikrobioms mittels 16S RNA Analyse im Rahmen der immunsuppressiven Therapie. Stuhlproben werden zu folgenden Tagen gesammelt: Transplantationsgruppe: präoperativ, T1 (erster Tag nach der OP), T3 (dritter Tag nach der OP), T5 (fünfter Tag nach OP), T10 (zehnter Tag nach der OP).
Status Teilnahme bald möglich
Finanzierungsquelle Klinik für AnaesthesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

• Schriftliche Einverständniserklärung durch den Studienteilnehmer
  • Patienten zur Nierentransplantation (Lebendspende)

• Nichterfüllung der Einschlusskriterien
  • Schwangerschaft
  • HIV positive Patienten
  • Verweigerung der Studienteilnahme

Universitätsklinikum, Heidelberg

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Heidelberg via E-Mail verschickt.

Die hier vorliegende Studie hat zum Ziel die Veränderungen des gastrointestinalen Mikrobioms als prospektiver Prognoseparameter zu untersuchen, um so ggf. eine Abschätzung bzgl. des Transplantatüberlebens und möglicher Komplikationen in den ersten Tagen nach der allogener (Lebend-)Nierentransplantation zu ermöglichen. Dabei soll das gastrointestinale Mikrobioms vor der Transplantation, als auch nach der Transplantation sequenziert werden. Stuhlproben werden zu folgenden Tagen gesammelt: Transplantationsgruppe: präoperativ, T1 (erster Tag nach der OP), T3 (dritter Tag nach der OP), T5 (fünfter Tag nach OP), T10 (zehnter Tag nach der OP). Anmerkung: die erste Probe (präoperativ) wird über die Transplantationssprechstunde erfolgen.Es werden dafür 2 Gramm der Stuhlprobe entnommen und in mehreren Schritten aufgearbeitet. Es erfolgen nun verschiedene Reinigungsschritte und eine weitere Vorbehandlung damit am Schluss die DNA Extraktion erfolgen kann. Die DNA wird amplifiziert durch den Einsatz von universellen bakteriellen Primern. Im Anschluss wird unter anderem mittels PCR und next generation sequencing die weitere Mikrobiom-Sequenzierung durchgeführt.