Die hier vorliegende Studie hat zum Ziel, bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, die Veränderungen des gastrointestinalen Mikrobioms zu untersuchen um somit mögliche infektiologische Komplikationen bzw. Gründe für eine Transplantatschädigung frühzeitig zu detektieren. Darüber hinaus soll geklärt werden in wie weit sich das gastrointestinale Mikrobiom des Empfängers unter immunsuppressiver Therapie ändert. Dazu sollen 30 Patienten die zur orthotopen Lebertransplantation gelistet sind und sich einer Leberteilresektion unterziehen eingeschlossen werden.

Studienziel An einem großen deutschen Universitätsklinikum sollen bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation folgende Hauptzielkriterien prospektiv untersucht werden: Sequenzierung des gastrointestinalen Mikrobioms mittels 16S RNA Analyse. Vergleich der Veränderungen des gastrointestinalen Mikrobioms mittels 16S RNA Analyse im Rahmen der immunsuppressiven Therapie. Stuhlproben werden zu folgenden Tagen gesammelt: Transplantationsgruppe: präoperativ, T1 (erster Tag nach der OP), T3 (dritter Tag nach der OP), T5 (fünfter Tag nach OP), T10 (zehnter Tag nach der OP), T90 (neunzig Tage nach OP).
Status Teilnahme bald möglich
Finanzierungsquelle Klinik für AnaesthesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

• Es werden alle Patienten eingeschlossen, die im Untersuchungszeitraum in der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Heidelberg sich einer Lebertransplantation unterziehen und mit der Durchführung dieser Studie einverstanden sind.

• Nichterfüllung der Einschlusskriterien
  • Schwangerschaft
  • HIV positive Patienten
  • Verweigerung der Studienteilnahme

Universitätsklinikum, Heidelberg

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Heidelberg via E-Mail geschickt.

Die hier vorliegende Studie hat zum Ziel die Veränderungen des gastrointestinalen Mikrobioms als prospektiver Prognoseparameter zu untersuchen, um so ggf. eine Abschätzung bzgl. des Transplantatüberlebens und möglicher Komplikationen in den ersten Tagen nach der Lebertransplantation zu ermöglichen. Dabei soll das gastrointestinale Mikrobioms vor der Transplantation, als auch nach der Transplantation sequenziert werden. Stuhlproben werden zu folgenden Tagen gesammelt: Transplantationsgruppe: präoperativ, T1 (erster Tag nach der OP), T3 (dritter Tag nach der OP), T5 (fünfter Tag nach OP), T10 (zehnter Tag nach der OP), T90 (neunzig Tage nach OP). Anmerkung: die erste Probe (präoperativ) und die letzte Probensammlung an T90 wird über die Transplantationssprechstunde erfolgen.Es werden dafür 2 Gramm der Stuhlprobe entnommen und in mehreren Schritten aufgearbeitet. Es erfolgen nun verschiedene Reinigungsschritte und eine weitere Vorbehandlung damit am Schluss die DNA Extraktion erfolgen kann. Die DNA wird amplifiziert durch den Einsatz von universellen bakteriellen Primern. Im Anschluss wird unter anderem mittels PCR und next generation sequencing die weitere Mikrobiom-Sequenzierung durchgeführt.