Beschreibung der Studie

Die dilatative Tracheotomie (operativer Zugang zur Luftröhre, dient der Sicherstellung der Beatmung des Patienten) ist ein Standardverfahren auf der Intensivstation zur Anlage eines Tracheostomas. Die kleine Operation wird meist unter bronchoskopischer Kontrolle durchgeführt, wodurch weniger Luft durch den Tubus strömt. Während der dilatativen Tracheotomie wird im Rahmen der Studie transkutan der Kohlenstoffdioxid-Partialdrucks mit dem SenTec Digital Monitor gemessen. Bisher ist die Kohlensäure im Blut (CO2) eine black Box während der Untersuchung und kann nicht anderweitig überprüft werden. Im ersten Teil der Studie wird ein Tidalvolumen (das was der Patient vom Beatmungsgerät bekommt) von 6 Mililiter/Kilogramm (ml/kg) Idealgewicht verwendet und die Hypothese überprüft ob ein Anstieg der Kohlensäure im Blut auftritt und die Messung verlässlich ist. Im zweiten Teil der Studie wird das Volumen auf 12ml/kg Idealgewicht erhöht und geschaut ob der Anstieg des CO2 geringer ausfällt.

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Studiendetails

Studienziel Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anstieg des CO2 unter dilatativer Tracheotomie und wird während der Prozedur erfasst. Die Messung des CO2 erfolgt transkutan mit dem SenTec Monitoring System und wird mittels arterieller Blutgasanalyse verifiziert.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Studienphase 4
Zahl teilnehmender Patienten 56
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Lungenklinik Köln-Merheim

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Endotracheal intubierte Patienten, die für eine Dilatationstracheotomie vorgesehen sind und mit einem PEEP ≤ 15mbar ausreichend zu oxygenieren sind und einen pH-Wert von > 7,20 haben.

Ausschlusskriterien

  • Nichterreichen eines pH-Werts >7,20 vor Beginn der Intervention,
  • Unmöglichkeit des Ableitens eines stabilen ptCO2-Signals,
  • Abweichung zwischen ptCO2 und paCO2 von >10%, technische Unmöglichkeit einer dilatativen Tracheotomie

Adressen und Kontakt

An dieser Studie können Sie leider nicht mehr teilnehmen. Hier finden Sie aktuelle Atemnotsyndrom des Erwachsenen-Studien.

Häufig gestellte Fragen

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Transkutane Messung des Kohlenstoffdioxid-Partialdrucks (PtcCO2) mit dem SenTec Digital Monitor (SenTec AG; Therwil, Switzerland) während dilatativer Punktionstracheotomie

Quelle

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