Beschreibung der Studie

Hier handelt es sich um eine Untersuchung, ob eine neu entwickelteTherapie zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei schizophren Erkrankten die den Erkrankten helfen soll, im Alltag besser zurechtzukommen. Nun möchten wir überprüfen, ob die neue Therapieform besser ist als die Kontrolltherapie. Beide Therapieformen sind sehr ähnlich aufgebaut, haben jedoch unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte: die neue Therapie beschäftigt sich vor allem mit Prozessen, die für die Kommunikation mit anderen Menschen wichtig sind (sog. „soziale Kognitionen und Kompetenzen“); die Vergleichsbehandlung zielt dagegen insbesondere auf die Verbesserung von Konzentration, Gedächtnis und Planen, die für die Organisation ihres Alltags von Bedeutung sind.

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Studiendetails

Studienziel All-cause-discontinuation” (Gesamtabbruchrate beliebiger Ursache) über 12 Monate, d.h. 6 Monate nach Behandlungsende (V12) definiert als (1) Nichteinhaltung von planmäßigen Terminen zur Studienbehandlung oder -diagnostik über mehr als sechs Wochen und/oder (2) Nichtauffindbarkeit des Patienten trotz umfangreicher Bemühungen des Behandlungsteams während des gesamten vorgesehenen Zeitraums der Studienbehandlung und/oder (3) Rückzug der Einwilligung durch den Patienten, und/oder (4) vom Prüfer veranlasster Abbruch der Studienbehandlung aus klinischen Gründen (z.B. wegen Sicherheitsrisiken) und/oder (5) die Nichteinnahme der verschriebenen psychotropen Medikation für mehr als 14 konsekutive Tage und/oder (6) relevante Verschlechterung der klinischen Symptomatik. Der jeweilige Status wird ca. monatlich erfasst Die Abbruchrate zu V12 dient als primäre Zielgröße. Für eine genauerer Erhebung des Adhärenzverhaltens werden folgende zusätzlichen Instrumente verwendet: • SES (Service Engagement Scale, Tait, Birchwood & Trower 2002) • DAI-10 (Drug Attitude Scale, Goodstadt et al. 1978) • PATHEV (Psychotherapy Attitude Scale, Schulte 2005)
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 180
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Berlin

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Informierte schriftliche Einwilligung durch Studienteilnehmer
  • Erkrankungsdauer nicht länger als 5 Jahre
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahre; männlich oder weiblich;
  • PANSS bei Studienaufnahme: Gesamtwert ≤ 75
  • Beherrschung der deutschen Sprache

Ausschlusskriterien

  • Mangelnde Einwilligungsfähigkeit
  • Positives Drogenscreening im Urin während der Einschlussphase (Ausnahme Cannabinoide und Benzodiazepine);
  • Schwere Suizidalität während der Einschlussphase
  • Andere relevante Achse-1-Störungen gemäß diagnostischem Interview (MINI)
  • Andere relevante neurologische oder andere somatische Erkrankungen
  • Verbal IQ<80 gemäß Mehrfachwahl-Wortschatztest (MWT-B)

Adressen und Kontakt

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Tübingen, Tübingen

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Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Köln, Köln

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Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Bonn, Bonn

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Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität / LVR Klinikum Düsseldorf, Düsseldorf

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Häufig gestellte Fragen

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Ratgeber öffnen

Die ISST Studie untersucht, ob ein integriertes sozial-kognitives und verhaltens-bezogenes Kompetenztraining wirksamer hinsichtlich der Verbesserung des psychosozialen Funktionsniveaus und der Therapieadhärenz ist als eine aktive Kontrolltherapie, welche aus einer drill-und-practice orientierten neurokognitiven Remediation besteht.

Quelle

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