Beschreibung der Studie

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist es, den Effekt von 12 Wochen adaptiver Servo-Beatmungstherapie (ASV) (zusätzlich zu optimaler medizinischer Behandlung des Myokardinfarkts) auf die Erholung des Herzmuskels (MSI = myokardialer Salvage/Risikobereich, primärer Endpunkt) zu testen.

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Studiendetails

Studienziel - Myokardialer Salvage Index, MSI; Zeitrahmen: 12 Wochen; Prüfung der Effekte von 12 Wochen ASV (zusätzlich zu perkutaner Koronarintervention, PCI, und optimaler medizinischer Behandlung des AMI) auf myokardiale Salvage (myokardialer Salvage Index, MSI, wird beurteilt anhand kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie, KMR)
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 90
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bitte wenden Sie sich an den Sponsor / Please refer to primary sponsor

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Alter 18-80 Jahre
  • Erste AMI (ST-Erhöhung im EKG oder akuter Verschluss von Koronararterien)
  • Vorläufig erfolgreiche PKI <24h nach Symptombeginn erreicht
  • SA mit AHI >= 15 pro Stunde Aufnahmezeit
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Vorhergehender Myokardinfarkt
  • Vorhergehende myokardiale Revaskularisation (PKI oder operativ)
  • Indikation für eine operative Revaskularisation
  • Kardiogener Schock, durchschnittlicher Blutdruck im Liegen < 60mmHg oder NYHA Klasse IV
  • Implantiertes kardiales Medizinprodukt oder andere Kontraindikationen gegenüber KMR
  • Bekannte Allergie oder andere Kontraindikation gegenüber Kontrastmittel (z.B. GFR < 30ml/min/1,73m²)
  • Schlaganfall in der Anamnese
  • Kontraindikationen für positive Atemwegsdruckunterstüzung (Hypotonie mit durchschnittlichem BD im Liegen < 60mmHg, Dehydrierung, Unfähigkeit zur Sekretabsonderung, Patienten mit Risiko der Aspiration von Mageninhalt, schwere bullöse Lungenerkrankung, Pneumothorax und/oder Mediastinalemphysem in der Anamnese, Epistaxis in der Anamnese, die eine pulmonale Aspiration von Blut verursacht, Auslaufen von Liquor oder kürzliche Schädeloperationen oder –verletzung)
  • oder Patienten auf oder mit Indikation für Sauerstoffbehandlung, mechanische/nicht invasive Beatmung
  • Patienten, die nachts positive Atemwegsdruckunterstützung erhalten
  • Schwere obstruktive oder restriktive Atemwegserkrankung
  • Herzversagen aufgrund primärer Herzklappenerkrankung
  • Patient auf der Warteliste für eine Herztransplantation
  • OSA-Symptome tagsüber, die sofortiger Behandlung bedürfen
  • Schwangerschaft

Adressen und Kontakt

Universitätsklinikum Aachen, Aachen

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University Hospital Regensburg, Regensburg

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Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin

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Klinikum Oldenburg, Oldenburg

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Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

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Häufig gestellte Fragen

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