Eigene Vorarbeiten sowie Erkenntnisse unserer Kooperationspartner weisen auf die besondere Bedeutung des Blut-Hirn-Schranken-Gens ABCB1, des Stressregulationsgens FKBP5 sowie der sog. „Gliotransmitter“-Gene P2RX4 und P2RX7 in Hinblick auf Depressionsrisiko und antidepressiven Therapieerfolg hin. Genomische Indikatoren der Aktivität dieser Gene auf Expressionsebene sowie deren epigenetische Modifikationen eignen sich als sog. genomische Biomarker, die in Hinblick auf ihren diagnostischen Einsatz bei Depression validiert werden sollen. Das Vorhaben umfasst drei Teilprojekte. Im vorliegenden Teilprojekt, der sogenannten CAP-Studie, steht die Validierung epigenetischer Biomarker in Hinblick auf das Erkrankungsrisiko für Depression im Vordergrund. Hierzu wird eine Fall/Kontroll-Studie mit 100 Jugendlichen durchgeführt, von denen die Hälfte an einer Depression erkankt ist (Fälle), während die andere Hälfte keine psychiatrische Auffälligkeiten aufweist (Kontrollen). Bei beiden Gruppen werden Speichelproben gewonnen, um aus den darin enthaltenen Zellen Moleküle der Erbsubstanz, die sogenannte DNA, zu bestimmen. Neben den genetischen Bausteinen sollen chemische Modifikationen der DNA gemessen werden (sog. epigenetische Modifikationen), die im Gegensatz zur DNA durch Umwelteinflüsse verändert werden und dadurch zum Erkrankungsrisiko beitragen können. Wir erwarten, dass sich das Erkrankungsrisiko sowohl in genetischen Merkmalen als auch in epigenetischen Modifikationen ausdrückt. Ziel des Teilrpojekts ist, diese Merkmale zu identifizieren und deren jeweiligen Anteil am Erkrankungsrisiko zu ermitteln.

Studienziel Zuordnung zur Fall- oder Kontrollgruppe anhand einer ausführlichen Diagnostik mittels des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kinder- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Als Prädiktoren zur Vohersage des Fall-/Kontroll-Status werden neben genetischen Variationen insbesondere DNA-Methylierungsraten in CpG-reichen Regionen der Gene ABCB1, FKBP5, P2RX4 und P2RX7 bestimmt.
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Bonn

• Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von 8 bis 18 Jahren; auf eine Balancierung der Alters- und Geschlechtsverteilung zwischen Fall- und Kontrollkohorte ist zu achten; Vorliegen der rechtsverbindlichen Studieneinwilligung mindestens eines Erziehungsberechtigten des Studienteilnehmers sowie mündliche und/oder schriftliche Einwilligung des minderjährigen Studienteilnehmers

• Vorliegen einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung beim Studienteilnehmer gemäß der Diagnosegruppe F84 des ICD10

An dieser Studie können Sie leider nicht mehr teilnehmen. Hier finden Sie aktuelle Depression-Studien.

Zur Validierung epigenetischer Biomarker für das Erkrankungsrisiko der Depression werden 50 Jugendliche mit und 50 Jugendliche ohne Diagnose einer akuten Depression für eine Fall/Kontrollstudie rekrutiert. Die Diagnostik erfolgt mittels des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kinder- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Aus Speichelproben wird DNA extrahiert und genoytpisiert sowie in Hinlick auf die Methylierungsrate CpG-reicher Regionen untersucht und zwischen Fällen und Kontrollen verglichen. Insbesondere stehen dabei die Methylierungsraten der folgenden Kandidatengene im Mittelpunkt der Analysen: ABCB1, FKBP5, P2RX4, P2RX5.