Beschreibung der Studie

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein bei Patienten mit behandeltem HIV auftretendes Problem. Mit antiretroviraler Therapie assoziierte renale Dysfunktion wurde vornehmlich in Bezug auf reduzierte glomeruläre Filtration (eGFR) beschrieben. Proteinurie ist eine Schlüsselkomponente von CKD und kann bei der Abwesenheit von signifikanten Reduktionen der eGFR auftreten. Diese Substudie dient der Erforschung der Veränderungen der Proteinexkretion im Urin in einer randomisierten, offenen Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Maraviroc (MVC) als Schalter für entweder Nukleosid- oder Nukleotid-Analogon Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (N(t)RTI) oder verstärkte Protease-Inhibitoren (PI/r) bei HIV-1 infizierten Patienten mit stabilem, gut kontrolliertem Plasma HIV-RNA während der Einnahme ihres ersten N(t)RTI + PI/r-Behandlungsschemas einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART).

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Studiendetails

Studienziel - Änderungen der Proteinurie und Albuminurie zwischen Baseline und Woche 96; Zeitrahmen: 96 Wochen; Zum Vergleich der Änderung der Protein- und Albuminexkretion durch die Nieren gemessen anhand des PCR und ACR im Urin zwischen dem randomisierten und dem Therapiestandard (Kontrolle)-Arm von MARCH.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Studienphase 4
Zahl teilnehmender Patienten 75
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bitte wenden Sie sich an den Sponsor / Please refer to primary sponsor

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Substudie
  • Einschluss in die Substudie entweder in oder vor der Woche-0-Visite der Hauptstudie

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Quelle

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