Beschreibung der Studie

Da es bisher nur wenige Ergebnisse bezüglich der Effekte eines telefonischen Gesundheitscoachings für Patienten mit chronischen Erkrankungen einer großen Krankenkasse in Deutschland gibt, ist das Ziel dieser randomisiert kontrollieren Studie (post-test und follow-up), die Effekte eines telefonbasierten Gesundheitscoachings hinsichtlich patientenbezogener Outcomes zu prüfen.

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Studiendetails

Studienziel Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zur Rehospitalisierung. Sie wird in Tagen gemessen und durch die Routinedaten der Krankenkasse erfasst.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 2200
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Kaufmännische Krankenkasse

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Versicherte mit chronischen Erkrankungen und Krankenhausaufenthalt in den letzten 4-6 Wochen (COPD, Asthma, KHK, Diabetes, Hypertonie, Herzinsuffizienz).

Ausschlusskriterien

  • Versicherte mit laufendem Krankenhausaufenthalt.

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Seit 2007 bietet die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) ein telefonisches Gesundheitscoaching (GC) für Versicherte mit chronischen Erkrankungen an. Mit Hilfe von Motivational Interviewing und gemeinschaftlichen Zielsetzungsstrategien werden Patienten dabei unterstützt Risikoverhaltensweisen zu verändern. Bis heute fehlen Studien, die die Effekte von GC in Deutschland erforschen. Aus diesem Grund wurde eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, mit dem Ziel, die Effkte eines GC auf patientenbezogene Outcomes zu prüfen.

Quelle

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