Beschreibung der Studie

Das Regenerations- Training richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die regelmäßig keinen erholsamen Schlaf finden und sich gedanklich nur schwer von der Arbeit lösen können. Nach Phasen starker (beruflicher) Belastungen verlangen unsere körperlichen und mentalen Kräfte nach Erholung. Der Lehrerberuf gehört zu den Berufen, in denen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit schnell verschwimmen können. Manche Belastungen erscheinen unausweichlich und kaum veränderbar. Gerade dann sind gelingende Regenerations- Phasen umso wichtiger, um chronischen Stress zu verhindern. Chronischer Stress entsteht, wenn es nicht gelingt, einen angemessenen Wechsel von beruflicher Anspannung und Regeneration herzustellen. Regeneration beinhaltet: • die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen, denn Grübeln und Sorgen über die Arbeit können zu ebenso starker Anspannung führen, wie die Arbeit selbst. • aktives Erholungsverhalten, das wichtig ist, um die gedankliche Distanzierung zu fördern. Erholungsaktivitäten helfen, den Kopf frei zu kriegen. • erholsamen Schlaf. Das ist der wichtigste Baustein der Regeneration. Beruflicher Stress und insbesondere das Grübeln und Sorgen darüber führen zu erhöhter Anspannung, was eine Ursache für Schlafstörungen darstellt. 10 % der Bevölkerung leiden unter Einschlaf-, Durchschlafschwierigkeiten, nicht-erholsamen Schlaf oder Früherwachen. Das Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit eines Online Selbsthilfe-Trainings, das Lehrer/Innen dabei unterstützen soll, wieder regelmäßig erholsamen Schlaf zu finden und gedanklich von der Arbeit „abschalten“ zu können. Für diese Überprüfung werden TeilnehmerInnen per Zufall in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Eine Hälfte bekommt sofort, die andere Hälfte nach 8 Wochen Zugang zum Training.

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Studiendetails

Studienziel Schweregrad insomnischer Beschwerden, gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI, Morin, 2011) vor dem Training (Baseline) und nach dem Training (8 Wochen)
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 128
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle European Union (finanzielle Förderung organisiert über NBank bzw. Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Friedrichswall 1 30159 Hannover)
Weitere Informationen Studienwebseite

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • klinisch relevante insomnische Beschwerden (Insomnia Severity Indey ≥15); hohe berufsbezogene Beanspruchung im Sinne einer hohen kognitiven Irritation (Irritationsskala, Subskala "Kognitive Irritation" ≥15); -aktuell berufstätig als Lehrkraft in Grund-/Haupt-/Real-/Gesamt-/Berufs-Schule; - Internetzugang; -gültige E-Mail-Adresse;

Ausschlusskriterien

  • zum Baseline-Zeitpunkt leichte Suizidalität, gemessen durch das Item 9 des BDI II (Wert >1); - aktuell in psychotherapeutischer Behandlung oder auf einer Warteliste für eine solche Behandlung; -nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Adressen und Kontakt

An dieser Studie können Sie leider nicht mehr teilnehmen. Hier finden Sieaktuelle Schlafstörung-Studien.

Häufig gestellte Fragen

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Insomnien und arbeitsbezogener Stress treten häufig gemeinsam auf und sind mit individuellem Leiden und Funktionseinschränkungen, sowie mit hohen ökonomischen Kosten verbunden. Internet-basierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen für Insomnien (IKVT-I) haben das Potenzial, die bestehende Versorgungslücke zu verringern und haben sich vielfach als effektiv erwiesen. Weniger bekannt ist über die Effektivität von IKVT-I in Populationen mit arbeitsbezogenem Stress. Das Ziel ist daher Evaluation eines speziell für berufliche Belastungen entwickelten IKVT-I Training. In einer zweiarmigen, randomisiert-kontrollierten Studie (N = 128) werden die Effekte eines IKVT-I Trainings in Selbsthilfeversion (GET.ON Regeneration) mit denen einer Warte- Kontrollbedingung vor und nach dem Training verglichen. Lehrkräfte mit klinisch signifikanten insomnischen Beschwerden und arbeitsbezogenen Stressreaktionen werden in die Studie eingeschlossen. GET.ON Regeneration betont neben klassischen KVT-I Elementen (z.B. Schlafrestriktion, Überprüfung dysfunktionaler schlafbezogener Kognitionen) die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen und die Förderung von Erholungsaktivitäten. Das primäre Zielkriterium ist die Schwere insomnischer Beschwerden, gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI).

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