Beschreibung der Studie

Um die Usability von mARble, seine Lerneffekte und mögliche emotionale Wirkung im Vergleich zu traditionellem Lehrbuch-basierten Lernen zu bewerten, wurde eine Vorstudie basierend auf einer Komfort-Stichprobe von 10 Studierenden basiert durchgeführt. Zunächst wurde der emotionalen Status und Vorkenntnisse über den Gegenstand der Lernmodule von zehn Medizinstudierenden im dritten Jahr mittels eines validierten Fragebogens POMS gefolgt von einem 10-Punkte-Single-Choice-(SC) Wissenstest erfasst. In der folgenden 30-minütigen Lernphase wurden die Schüler in zwei Gruppen randomisiert und lernten entweder mit mARble oder Lehrbuch-basierenden Material. Anschließend wurden beide Gruppen gebeten, die POMS und AttrakDiff2 Fragebögen zur Beurteilung der Lernerfahrung auszufüllen. Ferner wurden sie gebeten einen weiteren SC-Test zu beantworten, um den Erkenntnisgewinn zu bestimmen. Die Auswertung der Daten wurde anonym durchgeführt. Die beschreibende Statistik für alle Teilnehmer insgesamt und die Untergruppen wurden vor und nach der Intervention berechnet. Die Noten der mARble-Gruppe wurden gegen die der Lehrbuch-Gruppe mit gepaarten und ungepaarten signed-rank-Tests getestet. Zusätzlich wurden die SC- Testergebnisse einer Item-Analyse unterzogen, um die Schwierigkeiten und Selektivität zu objektivieren.

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Studiendetails

Studienziel Lerneffizienz vor und nach der Lernphase gemessen anhand eines 10-item SC-tests
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 10
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Medizinische Hochschule Hannover

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Freiwilligkeit, nach Aufklärung und Einwilligung; Studierende, die bisher den Kurs "Rechtsmedizin" nicht besucht haben

Ausschlusskriterien

  • Studierende, die bisher den Kurs "Rechtsmedizin" bereits besucht haben

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Lerneffizienz, Lernerfahrung und emotionale Beteiligung unter Verwendung einer mobil gestützter Augmented Reality Anwendung im Vergleich zu konservativem Lernmaterial

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