Beschreibung der Studie
Die Diagnose eines frühen Tumors der Speiseröhre (sog. Barrettkarzinome) ist eine Herausforderung für jeden Endoskopiker. Die wesentlichen Publikationen fokussieren auf eine verbesserte Technologie zur Steigerung der Detektionsrate von Tumoren im Rahmen der Barrettüberwachung. Überraschend existiert keine Studie, die prospektiv untersucht, wie die Diagnose gestellt wird. Die Studie überprüft, wie und in welchem Zusammenhang frühe Tumore im Barrettösophagus in der deutschen Routineendoskopie diagnostiziert werden. Alle Patienten, die sich mit der Diagnose eines frühen Tumors in einem endoskopischen Zentrum vorstellten wurden konsekutiv erfasst und hinsichtlich der Fragestellung untersucht.
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Studienziel | Einmalige Erfassung von folgenden Punkten: Länge des Barrett Segments, Indikation für die auswärtige Ösophagogastroduodenoskopie, externe Diagnose, Art der bioptischen Diagnosenstellung (gezielte Biopsie, 4-Quadranten-Biospie), makroskopischer Tumortyp durch Durchführung einer Endoskopie. |
Status | Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen |
Zahl teilnehmender Patienten | 150 |
Stationärer Aufenthalt | Keiner |
Finanzierungsquelle | HSK |
Kostet die Teilnahme Geld?
Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.
Teilnahmevoraussetzungen
Einschlusskriterien
- Alle Patienten, die sich im Studienzentrum mit der Erstdiagnose einer frühen Neoplasie im Barretösophagus zur Therapie vorstellten.
Ausschlusskriterien
- Kein vollständiger Datensatz bezüglich der Voruntersuchung zu erhalten.
Adressen und Kontakt
Häufig gestellte Fragen

Fachinformationen
Die Detektion von frühen Neoplasien im Barrettösophagus (BE) ist aufgrund der oft sehr diskreten optischen Veränderungen eine Herausforderung für jeden Endoskopiker. Aktuelle Publikationen fokussieren sich auf die Verbesserung ihrer Detektion im Rahmen einer Barrettsurveillance. Überraschend existiert keine prospektive Untersuchung, die überprüft, in welchem Zusammenhang und wie die Diagnose einer frühen Neoplasie im BE in der ambulanten Routineendoskopie tatsächlich gestellt wird.
Quelle
- Deutsches Register Klinischer Studien (DRKS), Stand: 03.03.2017
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