Beschreibung der Studie

Diese Studie wurde entworfen um zu zeigen, dass Axitinib (AG-013736) Sorafenib überlegen ist in der Verzögerung der Tumorprogression bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom nach fehlgeschlagener Erstlinientherapie.

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Studiendetails

Studienziel - Progressionsfreies Überleben (PFS); Zeitrahmen: Woche 6, Woche 12, danach alle 8 Wochen bis zu 3 Jahre; Zeit in Monaten von Beginn der Behandlung im Rahmen der Studie bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder Tod egal aus welchem Grund. PFS berechnet als (Monate)= (Datum des ersten Ereignis minus Datum der ersten Dosis plus 1) geteilt durch 30,4. Die Tumorprogression wurde anhand onkologischer Beurteilungsdaten bestimmt (wenn die Daten den Kriterien einer progressiven Erkrankung (PD) entsprechen) oder anhand der Daten zu unterwünschten Ereignissen (AE) (wenn das Outcome „Tod“ war).
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Studienphase 3
Zahl teilnehmender Patienten 723
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bitte wenden Sie sich an den Sponsor / Please refer to primary sponsor

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Komponente und Metastasen
  • Beweise für eine messbare Erkrankung
  • fehlgeschlagene vorangegangene systemische Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms

Ausschlusskriterien

  • Vorangegangene Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms mit mehr als einer systemischen Erstlinientherapie
  • Große Operation innerhalb von weniger als 4 Wochen oder Bestrahlung innerhalb von weniger als 2 Wochen vor Beginn der Gabe des Prüfpräparats

Adressen und Kontakt

An dieser Studie können Sie leider nicht mehr teilnehmen. Hier finden Sie aktuelle Nierenkrebs-Studien.

Häufig gestellte Fragen

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Quelle

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