Beschreibung der Studie

Die Gallenwegsspiegelung (Cholangioskopie) ist eine etablierte Methode, die eine direkte Visualisierung der Gallenwege und die Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Prozeduren erlaubt. Der Zugang zu den Gallenwegen wird bei der herkömmlichen Methode über ein sog. „Mother-Baby“ Endoskopiesystem hergestellt. Bei diesem Verfahren wird ein sehr dünnes Cholangioskop („Baby„) durch den Arbeitskanal eines Standardendoskops („Mother“) in die Gallenwege vorgeschoben. Diese Methode ist teuer und zeitaufwendig. Kürzlich wurden 2 neue Cholangioskopie-Verfahren vorgestellt: 1.) Die "short access" Cholangioskopie ist eine abgewandelte "Mother-Baby" technik, bei der eine Gerätemodifikation des Duodenoskops mit einem nach distal verlegten Zugangsweg in den Arbeitskanal eine erhebliche Verkürzung der Gerätelänge des Cholangioskops ermöglicht. 2.) Die direkte Gallenwegsspiegelung mit hochauflösenden ultradünnen Videoendo-skopen ohne "Mother-Baby" Technik. Vorteil dieser Geräte ist die hohe Bildauflösung und der größer-lumige Arbeitskanal der Biopsien und therapeutische Interventionen erlaubt. In der vorliegenden randomisierten Studie sollen die zwei neuen Techniken miteinander verglichen werden.

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Studiendetails

Studienziel Technisch erfolgreiche Evaluierung des gesamten Gallenwegs während der Untersuchung. Eine erfolgreiche Cholangioskopie ist definiert als Vorschub des Endoskops bis zur Bifurkation oder bis zu einer Stenose im Gallengang.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 60
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Dr. Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Kontrolluntersuchung nach Entfernung von Gallenwegssteinen
  • Evaluierung von Gallenwegsstrikturen
  • Adenome der Papille mit V.a. intraduktale Beteiligung
  • Extraktion von eingeklemmten Gallenwegssteinen
  • Eine vorherige endoskopische Sphinkterotomie ist Grundvoraussetzung

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit diffusen Strikturen des Gallenwegs
  • Patienten mit Blutungsneigung (INR > 1,5 oder Thrmbozyten < 50,000/ml)
  • Patienten mit Pankreaskarzinom
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine ERCP
  • Chirurgisch veränderte Anatomie (z.B. Whipple Operation)

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Die Cholangioskopie ist eine etablierte Methode, die eine direkte Visualisierung der Gallenwege und die Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Prozeduren erlaubt. Der Zugang zu den Gallenwegen wird bei der herkömmlichen Methode über ein sog. „Mother-Baby“ Endoskopiesystem hergestellt. Bei diesem Verfahren wird ein sehr dünnes Cholangioskop („Baby„) durch den Arbeitskanal eines Standardendoskops („Mother“) in die Gallenwege vorgeschoben. Diese Methode ist teuer, zeitaufwendig und benötigt 2 Endoskopiker. Kürzlich wurden 2 neue Cholangioskopie-Verfahren vorgestellt: 1.) Die "short access" Cholangioskopie ist eine abgewandelte "Mother-Baby" Technik, bei der eine Gerätemodifikation des Duodenoskops mit einem nach distal verlegten Zugangsweg in den Arbeitskanal eine erhebliche Verkürzung der Gerätelänge des Cholangioskops ermöglicht. Dadurch wird eine verbesserte Maneuvrierfähigkeit erreicht. 2.) Die direkte Gallenwegsspiegelung mit hochauflösenden ultradünnen Videoendo-skopen ohne "Mother-Baby" Technik. Vorteil dieser Geräte ist die Durchführung als 1-Mann-Prozedur und die hohe Bildauflösung. Zusätzlich erlaubt der 2 mm Arbeitskanal Biopsien und therapeutische Interventionen wie elektroghydraulische Schockwellen-Lithotrypsie, Gewebsablation und direkte Stentplatzierung. Nichtsdestotrotz kann der Zugang zu den Gallenwegen mit diesen ultradünnen Endoskopen schwierig sein und die berichteten Erfolgsraten liegen zwischen 55 - 95 %. In der vorliegenden randomisierten Studie sollen die zwei neuen Techniken miteinander verglichen werden.

Quelle

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