Beschreibung der Studie

Ziel des Projekts war es, zunächst die gegenwärtige Praxis der Zielvereinbarungen in der stationären medizinischen Rehabilitation am Beispiel der Diagnosegruppen "Chronischer Rückenschmerz", "Koronare Herzkrankheit" und "Diabetes mellitus" zu beschreiben. Darauf basierend wurde eine Intervention zur Verbesserung der Qualität der Zielvereinbarung entwickelt, welche die Evidenz bezüglich der Wirksamkeit von Zielabsprachen insbesondere aus der Motivationsforschung berücksichtigte und einen Schwerpunkt auf die Patientenpartizipation legte. Die Intervention wurde evaluiert.

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Studiendetails

Studienziel Verbesserung der Lebensqualität und Funktionsfähigkeit Operationalisierung: SF-36 Messzeitpunkt: Reha-Ende und 6 Monate nach Reha-Ende
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 600
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Deutsche Rentenversicherung Bund

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Diagnoseübergreifend: Alter mind. 18 Jahre mit vorliegender Einverständniserklärung (informed consent); Chronische Rückenschmerzen Hauptdiagnose ICD-10 M40-M54; Diabetes mellitus Hauptdiagnose ICD-10 E11: KHK Hauptdiagnose: Gesicherte koronare Herzkrankheit

Ausschlusskriterien

  • Diagnoseübergreifend: Mangelnde Deutschkenntnisse; mangelnde kognitive und physische Fähigkeiten zur Studienteilnahme; konsumierende fortschreitende Erkrankung (neoplastisch, entzündlich); Rentenantragsteller, Orientierungsstörungen/psychiatrische Erkrankungen; Chronische Rückenschmerzen: Bandscheibenoperation innerhalb der letzten 6 Monate; Hinweis auf entzündliche oder neoplastische Genese, akute radikuläre Reizerscheinungen, Frakturen; Diabetes mellitus: Dialysepflichtige Niereninsuffizienz; KHK: Schwere COPD; dialysepflichtige Niereninsuffizienz; schwere Herzinsuffizienz (>NYHA 2)

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Ziel des Projekts war es, zunächst die gegenwärtige Praxis der Zielvereinbarungen in der stationären medizinischen Rehabilitation am Beispiel der Diagnosegruppen "Chronischer Rückenschmerz", "Koronare Herzkrankheit" und "Diabetes mellitus" zu beschreiben. Darauf basierend wurde eine manualgestützte Intervention zur Verbesserung der Qualität der Zielvereinbarung entwickelt, welche die Evidenz bezüglich der Wirksamkeit von Zielabsprachen insbesondere aus der Motivationsforschung berücksichtigte und einen Schwerpunkt auf die Patientenpartizipation legte. Die Intervention wurde in einer prospektiven Studie mit drei Messzeitpunkten evaluiert.

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