Beschreibung der Studie

Vergleich zweier unterschiedlicher Operationsverfahren zur Wiederherstellung des Anschlusses der Bauchspeicheldrüse an den Gastrointestinaltrakt nach Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse aufgrund von Tumoren oder chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Hierbei wird überprüft, wie häufig postoperativ Pankreasfisteln auftreten. An dieser Studie können Patienten teilnehmen, die 18 Jahre und älter sind und für eine geplante Bauchspeicheldrüsenoperation in Frage kommen.

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Studiendetails

Studienziel postoperative Pancreasfistel (Grad B oder C) nach ISGPS-Kriterien (International Study Group of Pancreatic Surgery) innerhalb von 30 Tagen nach OP
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 438
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Deutsche Forschungsgemeinschaft
Weitere Informationen Studienwebseite

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Alle Patienten, die für eine partielle Pankreatikoduodenektomie geplant sind
  • Mindestalter 18 Jahre
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die Einfluss auf die Intervention und Ergebnisse dieser Studie haben kann
  • rztliche Einschätzung einer geringen Mitwirkungsbereitschaft des Patienten

Adressen und Kontakt

An dieser Studie können Sie leider nicht mehr teilnehmen. Hier finden Sieaktuelle Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung-Studien.

Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich zweier unterschiedlicher rekonstruktiver Op- Verfahren auf die Inzidenz von Pankreasfisteln und anderen Komplikationen nach partieller Pankreatikoduodenektomie Amendment: Ethikvotum Freiburg 365/10 vom 27.07.2012; Erhöhung Anzahl der zu rekrutierenden Patienten

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