Beschreibung der Studie

Das Projekt ANAA+KO erforscht in Zusammenarbeit mit kooperierenden ambulanten Pflegediensten den Effekt einer multimodalen Aktivierung im häuslichen Setting bei Menschen mit einer gering- bis mittelgradigen Demenz. Dabei soll untersucht werden, ob die multimodale, manualisierte Aktivierung während des 6-monatigen Interventionszeitraums im Vergleich zur Kontrollgruppe zu verbesserten alltagspraktischen und kognitiven Fähigkeiten führt. Die alltagspraktische Aktivierung wird hierbei an 6 Tagen die Woche über 60 Minuten am Tag von pflegenden Angehörigen im häuslichen Umfeld übernommen, die kognitive Aktivierung erfolgt einmal wöchentlich für 30 Minuten ebenfalls im häuslichen Umfeld und wird von Projektmitarbeiter der Katholischen Hochschule Mainz durchgeführt. Zudem erhalten die pflegenden Angehörigen zur Unterstützung und Begleitung kontinuierlich kleinteilige, individuelle Schulung und Beratung durch geschulte Pflegefachkräfte der kooperierenden ambulanten Pflegedienste oder durch ProjektmitarbeiterInnen der Katholischen Hochschule Mainz.

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Studiendetails

Studienziel Zeitpunkt Ersterhebung (t0, nach Screening) und Zeitpunkt Zweiterhebung (t1) nach 6 Monaten und Dritterhebung (t2) nach 12 Monaten: Messung der ADL-Fähigkeiten der demenzerkrankten Person mittels E-ADL-Test und der kognitiven Fähigkeiten der demenzerkrankten Person mittels psychologischemTest (ADAS-kog).
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 117
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weitere Informationen Studienwebseite

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Gesicherte Diagnose einer Alzheimer- Demenz gemäß ICD-10/ DSM IV. Beim Screening Einsatz des Mini-Mental-State-Test (Punktzahl: >=12u.<=24), SIDAM + integrierter HIS, (eine im Haushalt lebendene pflegende Bezugsperson.

Ausschlusskriterien

  • Gesicherte Diagnose einer vaskulären Demenz gemäß ICD-10/ DSM IV. Nicht erfüllter Summenscore der beim Screening eingesetzten Instrumente. Fehlende Bereitschaft der pflegenden Bezugsperson die alltagspraktsiche Aktivierung zu übernehmen, fehlendes Aktivierungspotential aufgrund von Behinderungen, fehlende Compliance, excessiver Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch, Klinisch relevante neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, wie schwerer Depression und Schizophrenie.

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Die Verlaufsstudie ANAA+KO der Katholischen Hochschule Mainz erforscht mit einer Gesamtstichprobe von 117 Probanden mittels multizentrisch, randomisiert- kontrolliert angelegtem Design die Wirksamkeit einer multimodalen (alltagspraktischen und kognitiven) häuslich manualisierten Aktivierung über 6 Monate bei Menschen mit einer gering- bis mittelgradigen Demenz im häuslichen Setting. Es wird davon ausgegangen, dass sich die alltagspraktischen und kognitiven Fähigkeiten der Probanden der Interventionsgruppe nach einem Interventionszeitraum von 6 Monaten im Vergleich zu denen der Kontrollgruppe verbessert haben bzw. in der Prä-Post- Analyse konstant bleiben. Die Auswertung erfolgt anhand der ADL- Fähigkeiten (E-ADL-Test) und kognitiven Fähigkeiten (ADAS-kog). Zudem wird das Ausmaß der Pflegebedürftigkeit (PAS) und der geriatrischen Gesamtsymptomatik inklusive der IADL- Fähigkeiten (NOSGER-Skala) der an Demenz erkrankten Personen gemessen. Die Lebensqualität (WHOQOl-BREF) und Belastung der pflegenden Angehörigen (HPS) wird ebenfalls als sekundäre Outcomevariable erfasst.

Quelle

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