Beschreibung der Studie

PROTECT-AD (DRKS-ID: DRKS00008743) ist ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Therapieprojekt, in dem sieben hochqualifizierte, universitäre psychotherapeutische Zentren Deutschlandweit zusammenarbeiten. Es ist unser Ziel, bisherige erfolgreiche Behandlungsmethoden für Angststörungen weiter zu erforschen und zu verbessern. Zu diesem Zweck untersuchen wir die Einflüsse von Extinktionslernen in einer „intensivierten“ psychologischen Intervention auf den Therapieerfolg bei sowohl Erwachsenen als auch Kindern mit Angststörungen. Die intensivierte psychologische Intervention ist dadurch gekennzeichnet, dass die Expositionsübungen zeitlich verdichtet durchgeführt werden. In der Vergleichsgruppe werden, analog zur Regelversorgung, wöchentliche Expositionsübungen durchgeführt. In PROTECT-AD P4 werden neurofunktionelle Aktivierungsmuster bei Patienten mit Angststörungen im Vergleich zu gesunden Probanden und zwischen Patientengruppen mit verschiedenen Angststörungen untersucht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erforschung der grundlegenden Mechanismen der expositionsbasierten Verhaltenstherapie, also dem Extinktionslernen. Weiterhin werden das Wiederauftreten der Angst (Reinstatement) und die emotionale Verarbeitung bei Patienten mit Angststörungen erforscht. Darüber hinaus sollen die Auswirkungen einer expositionsbasierten Psychotherapie (siehe oben) auf die neuronalen Korrelate der Angststörungen durch eine längsschnittliche Untersuchung vor und nach Therapie aufgedeckt werden. Dazu sollen Patienten aller sieben PROTECT-AD Zentren vor und nach der Therapie an der MRT Untersuchung teilnehmen.

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Studiendetails

Studienziel PROTECT-AD: Stärkere Reduktion der Angstsymptome in der IPI Gruppe im Vergleich zur TAU Gruppe, Angstsymptome werden über HAM-A und zu drei Messzeitpunkten (Baseline, Post/nach Sitzung zwölf, Follow up/nach sechs Monaten) erfasst. PROTECT-AD Teilprojekt 4: Stärkere Veränderungen der neuralen Aktivierungengemessen mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) in Furchtnetzwerkregionen (Amygdala, Hippocampus, Insula, ACC) in der IPI Gruppe im Vergleich zur TAU Gruppe erwartet. Zu zwei Messzeitpunkten (Baseline, Post/nach Sitzung zwölf) werden folgende funktionelle fMRT Paradigmen durchgeführt: 1. Experiment zum Extinktionslernen, 2. Experiment zur emotionalen Reaktivität (Emotionale Gesichter zuordnen) Darüber hinaus wird die Ruhezustandsaktivierung (resting state activity) gemessen und jeweils ein struktureller Scan (T1) durchgeführt.
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 400
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Bonn
Weitere Informationen Studienwebseite

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • DSM-5 Angststörung: Panikstörung, Agoraphobie, Soziale Phobie, Spezifische Phobie
  • HAMA – Score ≥ 18
  • CGI – Score ≥ 3
  • Kann regelmäßig zur Therapie kommen (mit oder ohne Begleitung)
  • Informed Consent
  • Gesunde Kontrollgruppe: • Keine DSM-5 Diagnose • Informed Consent

Ausschlusskriterien

  • Jedweder Grund, der das Einhalten des Prüfprotokolls gefährdet (z.B. vorgesehene stationäre
  • Behandlung innerhalb des Studienzeitraums, geplanter Umzug, etc.)
  • Akute Suizidalität
  • DSM-5 Bipolare Störung
  • DSM-5 Psychotische Störung
  • DSM-5 Borderline PS
  • Aktuelle Behandlung wegen anderer Achse I – Störung (psychopharmakologisch oder
  • Aktuelle Alkohol-, BZD-, Drogenabhängigkeit
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankungen / Befunde (jede schwere körperliche Erkrankung,
  • inklusive kardiovaskuläre, Nieren-, endokrinologische oder neurologische Erkrankung, Hepathitis
  • oder Auffälligkeiten im Laborbefund, die eine schwere körperliche Erkrankung nahe legen und die
  • regelmäßige Teilnahme an der Therapie beeinträchtigen, wenn unklar, vor Einschluss diagnostisch
  • abklären)
  • Schwangerschaft
  • MRT Ausschlusskriterien (z.B. Metallteile im Körper)

Adressen und Kontakt

Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Fakultät für Psychologie, Bochum

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Westfälische Wilhems-Universität Münster, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Münster

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Uniklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Würzburg

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Universität Würzburg, Institut für Psychologie, Würzburg

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Charité Campus Charité Mitte, Berlin

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Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Lehrstuhl für Physiologische und Klinische Psychologie/Psychotherapie, Greifswald

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Technische Universität Dresden, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Dresden

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Ruhr-Universität Bochum, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Bochum

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Philipps-Universität Marburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Marburg

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

Ratgeber öffnen

Neuen Ergebnissen präklinischer Studien zufolge ist das Extinktionslernen der zentrale Wirkmechanismus expositionsbasierter Therapien und bietet es außerdem die Möglichkeit, durch optimierte Extinktion die Effektivität der Behandlung zu steigern. Mittels eines translationalen Ansatzes soll untersucht werden, ob Bestandteile des in präklinischen Studien optimierten Extinktionslernens in einer „intensivierten“ psychologischen Intervention zu deutlicheren Veränderungen der neuralen Aktivierung gemessen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) führt. In einer multizentrischen, randomisiert-kontrollierten klinischen fMRI Studie soll bei n = 300 Patienten mit primärer Angststörung (im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe: n = 100) untersucht werden, ob - unter Berücksichtigung der Komorbidität - auf optimiertem Extinktionslernen basierende intensivierte psychologische Interventionen (IPI) im Gegensatz zu der (ansonsten identischen) Standardintervention ohne optimiertem Extinktionslernen (TAU) zu stärkeren Outcomes auf subjektiven, klinischen, behavioralen, physiologischen und vor allem neuronalen Wirkungsebenen führt. Wir erwarten, dass die Elemente des optimierten Extinktionslernens zu größere Effekten und stärkeren Veränderungen in Regionen des Furchtnetzwerkes (v.a. Amygdala, Hippocampus, ACC, Insula) führt. Dies soll sich besonders in einem eigens dafür entwickelten Experiment zum Extinktionslernen zeigen. Außerdem werden Moderatoren der Outcomes untersucht.

Quelle

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