Beschreibung der Studie

Im Rahmen chirurgischer Eingriffe ist oft eine künstliche Beatmung mit Hilfe eines Narkosegerätes erforderlich. Wir möchten in dieser Zeit einige Eigenschaften des Atemtraktes erfassen und auswerten. Es kommt während der künstlichen Beatmung in Narkose regelmäßig vor, dass die Lungenbläschen in umschriebenen Lungenbereichen zusammenfallen (Atelektasen). Diese Atelektasenbildung wird durch erhöhten Druck im Bauchraum noch verstärkt. Bei Patienten, die sich einem Eingriff in Schlüssellochtechnik im Bauchraum unterziehen ist genau dies der Fall. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Zusammenfallen der Lungenbläschen zu vermeiden. In unserer Studie wollen wir zwei dieser Methoden vergleichen, um zukünftig die künstliche Beatmung zu verbessern.

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Studiendetails

Studienziel nicht-lineare intratidale Compliance errechnet anhand der erhobenen Beatmungsparameter durch die gliding-SLICE Methode. Beatmungparameter werden kontinuierlich während des gesamten Versuchs erfasst, die Berechnung der Compliance erfolgt nach Abschluss des Versuchs. (vgl. hierzu: Schumann et al. Estimating intratidal nonlinearity of respiratory system mechanics: a model study using the enhanced gliding-SLICE Method Physiol Meas 2009 Dec; 30:1341-1356; Schumann et al. Analysis of dynamic intratidal compliance in a lung collapse model. Anesthesiology 2011 May;114(5):1111-1117)
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 30
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • elektiver Eingriff, kontrollierte Beatmung, laparaskopischer Eingriff

Ausschlusskriterien

  • Bekannte Lungenerkrankung, Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter Defibrillator oder andere aktive Implantate, intrakardiale Herzvitien

Adressen und Kontakt

Klinik für Anästhesiologie und Íntensivmedizin, Freiburg im Breisgau

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Häufig gestellte Fragen

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Die atemmechanische Analyse während der perioperativen Beatmung rückt zunehmend ins wissenschaftliche Interesse. Die Beurteilung der Qualität der Beatmung orientiert sich dabei am Gasaustausch, insbesondere an der peripheren Sauerstoffsättigung und dem endtidalen CO2. Aufgrund der Ergebnisse vorhergehender Studien gibt es Grund zur Annahme, dass eine Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) möglichen Lungenschädigungen durch eine künstliche Beatmung vorbeugen könnte [1, 2]. Zudem könnte eine kontrollierte Exspiration ohne eine Erhöhung des PEEP eine vergleichbare Wirkung zeigen [3]. Beide Methoden sollen die Atelektasenbildung vermindern. Patienten, die sich einem laparoskopischen Eingriff unterziehen, weisen durch einen erhöhten intraabdominellen Druck ein gesteigertes Risiko für eine Atelektasenbildung auf. Durch den Druck des Pneumoperitoneums wird intraoperativ das Lungengewebe komprimiert und damit die Dehnbarkeit (Compliance) der Lunge und des Brustkorbs herabgesetzt, was einer restriktiven Ventilationsstörung gleich kommt. In dieser Studie soll die kontrollierte Exspiration mit der PEEP-Applikation verglichen werden. Für die Datenanalyse kommt die in unserer Arbeitsgruppe entwickelte gliding-SLICE-Analyse [4, 5] zur Anwendung. Wir erhoffen uns durch die Studie Erkenntnisse über die bestmögliche Beatmungseinstellung bei der maschinellen Beatmung von Patienten zu gewinnen. [1] Futier et al. A Trial of Intraoperative Low-Tidal-Volume Ventilation in Abdominal Surgery N Engl J Med 2013;369:428-37 [2] Wirth et al. Intraoperative positive end-expiratory pressure evaluation using the intratidal compliancevolume profile. Br J Anaesth. 2015 Mar;114(3):483-90 [3] Schumannn et al. Determination of respiratory system mechanics during inspiration and expiration by FLow-controlled EXpiration (FLEX) Minerva Anestesiol 2014 Jan;80(1):19-28 [4] Schumann et al. Estimating intratidal nonlinearity of respiratory system mechanics: a model study using the enhanced gliding-SLICE Method Physiol Meas 2009 Dec; 30:1341-1356 [5] Schumann et al. Analysis of dynamic intratidal compliance in a lung collapse model. Anesthesiology 2011 May;114(5):1111-1117

Quelle

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