Beschreibung der Studie

Diese Studie soll die derzeit verfügbaren Behandlungsmethoden bei Patienten mit Harnleitersteinen untersuchen. Patienten werden randomisiert (=per Zufall) einer der Behandlungsmethoden zugewiesen, entweder der Stoßwellentherapie oder den endoskopischen Verfahren. 14 Tage nach der Behandlung findet eine Nachuntersuchung statt. Die Studie endet 3 Monate nach der Steinbehandlung.

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Studiendetails

Studienziel Rekrutierungs-/Randomisierungsrate
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 60
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Standardtherapie
Finanzierungsquelle Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Forschungskommission

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Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Behandlungsbedürftiger Harnstein (Einzelstein ≤ 20 mm) der oberen Harnwege

Ausschlusskriterien

  • Mehrere Steine auf der zur Behandlung vorgesehenen Seite
  • Nierensteine > 20 mm
  • Stein, der mit dem für das entsprechende Stoßwellengerät notwendigen diagnostischen Untersuchungsmodus nicht darstellbar ist (native Röntgenaufnahme, Ausscheidungsurogramm, Durchleuchtung oder Ultraschall)
  • Steine mit einer mittleren Dichte > 1000 HU in der Non-contrast computerized tomography (NCCT)
  • Divertikelstein
  • Papillenverkalkungen (die mit Restteilchen nach Therapie verwechselt werden könnten)
  • Missbildungen der Niere oder des Harnleiters (z.B. Hufeisenniere, Megaureter)
  • Anatomische Enge unterhalb des Steines
  • Bösartiger Tumor der Niere oder des Harnleiters
  • Transplantierte Niere
  • Unbehandelte oder wiederholte Harnwegsinfektionen
  • Bekannte Gerinnungsstörung oder Behandlung mit die Blutgerinnung oder die Blutplättchenfunktion hemmenden Medikamenten (außer Acetylsalicylsäure)
  • Chronische oder sonstige aktive Infektion jeglicher Art, akuter Bluthochdruck oder jede andere schwerwiegende unbehandelte Erkrankung
  • Arterielles Aneurysma in der nähe des Steines
  • Alter < 18 Jahre
  • Geplante oder vorhandene Schwangerschaft oder Stillperiode
  • Betreuter oder sonstiger nicht einwilligungsfähiger Patient
  • Früherer Einschluss (Randomisierung) in diese Studie
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der vorangegangenen 30 Tage vor Studieneinschluss
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien

Adressen und Kontakt

Klinik für Urologie, Konstanz

Ansprechpartner: Dr. Martin Schönthaler

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Häufig gestellte Fragen

Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Rekrutierungs-/Randomisierungsrate und die Machbarkeit für die geplante Hauptstudie zu ermitteln. Alle Schritte in der Pilotstudie werden auch in der Hauptstudie durchgeführt (z.B. Randomisierung, Dokumentation, Training der Studienmitarbeiter etc.). In diesem Sinne kann die Pilotstudie als ein Probelauf für die Hauptstudie angesehen werden. Die Rekrutierungsrate der Studie inklusive der Anzahl der geeigneten Patienten innerhalb des Studienzeitraums und die Rate an unterschriebenen Einwilligungserklärungen wird überprüft. Mögliche Hindernisse für eine erfolgreiche Rekrutierung werden entdeckt und die Abläufe entsprechend angepasst. Der erfolgreiche Abschluss der Pilotstudie wird die Qualität der geplanten Multicenter-Studie und die Wahrscheinlichkeit auf Förderung erhöhen. Aufgrund eines Amendments wurde die Fallzahl von 40 auf 60 (Patienten) erhöht.

Klinische Studien werden durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten, medizinischen Geräten oder Verfahren nachzuweisen. Sie untersuchen, welche Behandlungsmethode sich am besten zur Therapie einer bestimmten Erkrankung oder Gruppe von Betroffenen eignet. Vor der Marktzulassung müssen alle neuen Behandlungsmethoden einer Reihe von klinischen Prüfungen unterzogen werden.

Klinische Studien bilden die Voraussetzungen für neue Behandlungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse klinischer Studien treiben den medizinischen Fortschritt. Sie geben Ärzten das Wissen darüber wie Behandlungen eingesetzt werden und für wen sie sich am besten eignen. Nur durch den Einsatz der freiwilligen Teilnehmer können Studien erfolgreich abgeschlossen werden. Die teilnehmenden Patienten bekommen auch die Möglichkeit sehr früh von einer neuen Behandlung zu profitieren. Es dauert nämlich durchschnittlich 12 Jahre bis eine neue Behandlung öffentlich verfügbar wird. Alle Behandlungen und Medikamente, die Patienten derzeit nutzen, wurden im Rahmen klinischer Studien erprobt, um sicherzugehen, dass diese sicher sind und wirken.

Damit sichergestellt wird, dass nur diejenigen Betroffenen an der Studie teilnehmen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, werden Sie von dem Studienarzt umfassend untersucht. Dieser Vorgang wird als Screening bezeichnet und findet, vor einer möglichen Studienteilnahme, in dem jeweiligen Studienzentrum statt. Dazu gehört auch ein Gespräch mit dem Studienarzt, welches Sie umfassend über die Studie aufklärt und Ihnen die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Je nach Studie sind zusätzliche Untersuchungen (z.B. Labor oder Ultraschall) notwendig, um zu bestimmen, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

Es gibt verschiedene Gründe, an klinischen Studien teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Forschung. Sie erhalten Zugang zu neuartigen Behandlungsmethoden, die sich möglicherweise besser für Ihre Erkrankung eignen, als bisherige Ansätze. Darüber hinaus könnten Sie von der intensiven und individuellen medizinischen Betreuung in den Studienzentren profitieren. Die Teilnahme an einer klinischen Studie eröffnet vielen Betroffenen eine neue Perspektive, ihre gesundheitliche Situation verbessern zu können.

Klinische Studien werden durchgeführt, weil noch nicht alle Einzelheiten über ein Medikament, medizinisches Gerät oder Verfahren bekannt sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht von der Studienteilnahme profitieren. Alle potenziellen Risiken werden vor Studienbeginn mit Ihnen ausführlich im Studienzentrum besprochen. So können Sie für sich den möglichen Nutzen sorgfältig gegen eventuelle Risiken abwägen. Sie können bei den Gesprächen so viele Fragen stellen, bis Sie sich sicher für oder gegen eine Teilnahme entscheiden können.

Sie können Ihre Teilnahme an einer klinischen Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Die bei der Studie gesammelten Informationen dürfen nur zu Forschungszwecken verwendet werden. Ihre Informationen werden in einer verschlüsselten Form gespeichert, die zu keiner Zeit einen Rückschluss auf Ihre Person erlaubt. Lediglich Ihr Studienarzt hat die Möglichkeit, die Informationen zu entschlüsseln. Falls die Studienergebnisse im Rahmen von Präsentationen oder Veröffentlichungen verwendet werden, werden Sie niemals namentlich erwähnt. Auch wird niemandem ohne Ihr schriftliches Einverständnis mitgeteilt, dass Sie an der Studie teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Die Ergebnisse von klinischen Studien beeinflussen die Behandlungsmethoden, mit denen Betroffene in der Gegenwart und der Zukunft behandelt werden. Daher ist es wichtig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Studien sorgfältig geplant werden. Dazu gehört, dass die Teilnehmer vor Beginn in verschiedene Gruppen eingeteilt werden und genau definiert wird, wie die Gruppen behandelt werden. Auf diese Weise können Behandlungsmethoden unter gleichen Bedingungen miteinander verglichen werden. So kann im Anschluss der Studie eine Aussage darüber gefällt werden, welche der eingesetzten Behandlungsmethoden für die untersuchte Fragestellung am besten geeignet ist. Unabhängig davon, welcher Gruppe die Teilnehmer angehören, werden Sie intensiv durch das Studienpersonal betreut.

Damit man sich auf Studienergebnisse verlassen kann, müssen Studien möglichst vor äußeren Einflussfaktoren geschützt werden, die zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen könnten. Zu den Einflussfaktoren gehören zum Beispiel das Alter oder der Schweregrad einer Erkrankung. Eine wichtige Methode, um die Auswirkung solcher Einflussfaktoren zu minimieren, ist die Randomisierung. Darunter versteht man, dass die Zuteilung zu den verschiedenen Teilnehmergruppen zufällig erfolgt. Das heißt, dass weder die Teilnehmer noch der Arzt einen Einfluss darauf haben, welcher Gruppe ein Teilnehmer zugeordnet wird. Durch die zufällige Zuteilung wird dafür gesorgt, dass sich die Einflussfaktoren gleichermaßen auf die Gruppen auswirken. So wird zum Beispiel verhindert, dass einer Gruppe nur die weniger stark betroffenen zugeteilt werden. In diesem Fall wäre es nicht möglich, die beiden Gruppen zuverlässig miteinander zu vergleichen.

Quelle: Deutsches Register Klinischer Studien