Beschreibung der Studie

Etwa ein Drittel der Personen mit CVI berichten von einer funktionslosen oberen Extremität und so ist ein wesentliches Ziel der Neurorehabilitation, die motorischen Fähigkeiten wieder zu erwerben. Dafür werden in den letzten Jahren vermehrt robotisch unterstützte Geräte eingesetzt. Studienaufwand für die Patienten drei Messungen der Handkraft mit Armeo®Power und dem Biometrics E-Link Hand grip dynamometer (je 5-10 Minuten) Erhebung der Zufriedenheit mit dem Armeo®Power anhand eines Fragebogens (10-20 Minuten). Die Behandlung findet im Rahmen der stationären Rehabilitation statt und wird von der Teilnahme an der Studie nicht beeinflusst. Das robotisch unterstützende Therapiegerät Armeo®Power wird standardmässig zur Verbesserung der Handfunktion bei neurologischen Patienten eingesetzt. Der Zweck der Studie ist, die Intrarater- Interrater-Reliabilität der Kraftmessung vom neu entwickelten Handmodul Manovo®Power zu evaluieren, sowie die Beurteilung der Patientenzufriedenheit und die Anwendbarkeit aus Sicht der Therapeuten.

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Studiendetails

Studienziel Untersuchung des Manovo®Power Assessments zur Messung der Handkraft auf InterRater- und IntraRater- Reliabiltiät Das Manovo®Power-Assessment ist ein Tool des Manovo®Power zur Erfassung der Handkraft. Der Biometrics E-Link Hand grip dynamometer ist ein Messgerät zur Messung der Handkraft. Messung der Handkraft mit Manovo®Power am Vormittag an 2 Tagen mit einem Abstand von 2-3 Tagen (Beispiel: Mo-Mi-Fr oder Mi-Fr-Mo) Messung der Handkraft mit Biometrics E-Link Hand grip dynamometer am Nachmittag an 2 Tagen mit einem Abstand von 2-3 Tage (Beispiel: Mo-Mi-Fr oder Mi-Fr-Mo)
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 50
Stationärer Aufenthalt Keiner
Finanzierungsquelle Stiftung Valens und WalenstadtbergTaminaplatz 17317 Valens

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Patienten nach CVI, Erstereignis < 24 Monate, keine zusätzliche Diagnose, welche die Behandlung zur Verbesserung der Arm – Handfunktion die Armfunktion negativ beeinflusst
  • Alter ≥18
  • Aktive Arm - Hand- Teilfunktion (Chedoke-
  • McMaster Stroke Assessment: Handstadium:
  • 2-7)
  • passives Bewegungsausmass:
  • Schulter: Flexion/ ABD ≥ 60°
  • Ellenbogen: Extensionsdefizit ≤ 30°
  • Handgelenk: Extension ≥ 0°
  • Fingerextension: halbe passive Handöffnung
  • Kommunikationsvermögen in deutscher
  • Sprache sowie genügend Sprachverständnis
  • und entsprechende kognitive Fähigkeiten für
  • die Umsetzung einfacher Aufträge sind
  • vorhanden
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Schwere Sensibilitätsstörungen (NIH-Stroke
  • Scale: Sensibilität(Arm) = 2 Punkte (fehlende
  • Oberflächen- und Tiefensensibilität)
  • Schulterschmerzen (Chedoke Schulter –
  • Schmerz ≥ 5)
  • schwere/globale Aphasie
  • Epilepsie

Adressen und Kontakt

Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation, Kliniken Valens, 7317 Valens

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Häufig gestellte Fragen

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Es handelt sich um Querschnittstudie mit wiederholten Messungen bei stabilen Patienten. Eine Studie hinsichtlich der Interrater und Intrarater Reliabilität des Manovo®Power Assessement zur Mesung der Handkraft. Des Weiteren werden durch Fragebögen die Zufriedenheit der Patienten und die Anwendbarkeit aus Sicht des Therapeuten evaluiert.

Quelle

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