Beschreibung der Studie

Multi-zentrisches Register zum Sicherheits-Monitoring einer im Rahmen der BIC-8 (DRKS-ID: DRKS00000276) Studie getesteten Strategie zum frühen Ausschluss eines akuten Myokardinfarktes mit kombinierter Testung von Troponin und Copeptin bei Patienten mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom und niedrigem bis mittlerem Risikoprofil.

Studie via E-Mail versenden

Studiendetails

Studienziel • 1-Monats Gesamt-Mortalität der Patienten bei denen ein akuter Myokardinfarkt mithilfe der frühen Ausschluss-Strategie ausgeschlossen wurde und die aufgrund dessen direkt aus der Rettungsstelle/CPU entlassen wurden.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 1000
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle BRAHMS GmbH

Ihr ganz persönlicher Herzinfarkt-Studienberater

Über 10.000 Patienten und Angehörige erhalten über den Studienberater aktuelle und passende Studien per E-Mail. Melden Sie sich jetzt an!

  • Neue Behandlungen entdecken
  • Keine Chance verpassen
  • Wichtigen Beitrag zum medizinischen Fortschritt leisten

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Vorstellung in einer Rettungsstelle oder Chest Pain Unit (CPU) mit Symptomen und Krankheitszeichen, die mit einem akuten Koronarsyndrom vereinbar sind.
  • Niedriges bis mittleres Risikoprofil (GRACE-score unter 140 und eine niedrige bis mittlere Wahrscheinlichkeit eines akuten Koronarsyndroms nach klinischer Einschätzung des behandelnden Arztes)
  • Patienten, die für die Anwendung einer frühen Ausschluss-Strategie (“early rule-out”) infrage kommen, unabhängig von den Ergebnissen der Biomarker-Bestimmung und der Dispositionsentscheidung.
  • Männer und Frauen mit einem Alter ≥ 18 Jahren

Ausschlusskriterien

  • Keine

Adressen und Kontakt

Charité, Berlin

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Klinikum der Goethe-Universität, Frankfurt a.M.

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Kerckhoff-Klinik, Bad-Nauheim

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

St. Elisabeth Krankenhaus, Mayen

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Unfallkrankenhaus, Berlin

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Hediwgshöhe, Berlin

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Wilhelminenspital, Wien

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Spital, Zollikerberg

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Kantonsspital Aarau, Aarau

Ansprechpartner: Anna Slagman

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Häufig gestellte Fragen

Multi-zentrisches Register zum Sicherheits-Monitoring einer im Rahmen der BIC-8 (DRKS-ID: DRKS00000276) Studie getesteten Strategie zum frühen Ausschluss eines akuten Myokardinfarktes mit kombinierter Testung von Troponin und Copeptin bei Patienten mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom und niedrigem bis mittlerem Risikoprofil. Primäres Ziel des Registers: Überwachung der Sicherheit der frühen Ausschluss-Strategie (early rule-out) mit kombinierter Bestimmung von Troponin und Copeptin bei der Aufnahme von Patienten mit Symptomen und Krankheitszeichen, die den Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom nahe legen und einem niedrigen bis mittlerem Risikoprofil, die bei Testergebnissen unterhalb der definierten Cut-off Werte (Copeptin <10 pmol/l; Troponin < 99.te Perzentile einer gesunden Referenzpopulation) direkt aus der Notaufnahme/Rettungsstelle entlassen bzw. verlegt werden. Sekundäre Ziele: • Überwachung der Routine-Anwendung der frühen Ausschluss-Strategie (early rule-out), insbesondere der Charakteristika und der Risikoprofile aller Patienten, bei denen bei der Aufnahme in der Rettungsstelle/CPU Troponin und Copeptin bestimmt werden, unabhängig vom Testergebnis. • Dokumentation der Diagnosen, klinischen Verläufe und Outcomes aller Patienten, bei denen bei Aufnahme in der Rettungsstelle/CPU Troponin und Copeptin bestimmt werden, unabhängig vom Testergebnis.

Klinische Studien werden durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten, medizinischen Geräten oder Verfahren nachzuweisen. Sie untersuchen, welche Behandlungsmethode sich am besten zur Therapie einer bestimmten Erkrankung oder Gruppe von Betroffenen eignet. Vor der Marktzulassung müssen alle neuen Behandlungsmethoden einer Reihe von klinischen Prüfungen unterzogen werden.

Klinische Studien bilden die Voraussetzungen für neue Behandlungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse klinischer Studien treiben den medizinischen Fortschritt. Sie geben Ärzten das Wissen darüber wie Behandlungen eingesetzt werden und für wen sie sich am besten eignen. Nur durch den Einsatz der freiwilligen Teilnehmer können Studien erfolgreich abgeschlossen werden. Die teilnehmenden Patienten bekommen auch die Möglichkeit sehr früh von einer neuen Behandlung zu profitieren. Es dauert nämlich durchschnittlich 12 Jahre bis eine neue Behandlung öffentlich verfügbar wird. Alle Behandlungen und Medikamente, die Patienten derzeit nutzen, wurden im Rahmen klinischer Studien erprobt, um sicherzugehen, dass diese sicher sind und wirken.

Damit sichergestellt wird, dass nur diejenigen Betroffenen an der Studie teilnehmen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, werden Sie von dem Studienarzt umfassend untersucht. Dieser Vorgang wird als Screening bezeichnet und findet, vor einer möglichen Studienteilnahme, in dem jeweiligen Studienzentrum statt. Dazu gehört auch ein Gespräch mit dem Studienarzt, welches Sie umfassend über die Studie aufklärt und Ihnen die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Je nach Studie sind zusätzliche Untersuchungen (z.B. Labor oder Ultraschall) notwendig, um zu bestimmen, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

Es gibt verschiedene Gründe, an klinischen Studien teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Forschung. Sie erhalten Zugang zu neuartigen Behandlungsmethoden, die sich möglicherweise besser für Ihre Erkrankung eignen, als bisherige Ansätze. Darüber hinaus könnten Sie von der intensiven und individuellen medizinischen Betreuung in den Studienzentren profitieren. Die Teilnahme an einer klinischen Studie eröffnet vielen Betroffenen eine neue Perspektive, ihre gesundheitliche Situation verbessern zu können.

Klinische Studien werden durchgeführt, weil noch nicht alle Einzelheiten über ein Medikament, medizinisches Gerät oder Verfahren bekannt sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht von der Studienteilnahme profitieren. Alle potenziellen Risiken werden vor Studienbeginn mit Ihnen ausführlich im Studienzentrum besprochen. So können Sie für sich den möglichen Nutzen sorgfältig gegen eventuelle Risiken abwägen. Sie können bei den Gesprächen so viele Fragen stellen, bis Sie sich sicher für oder gegen eine Teilnahme entscheiden können.

Sie können Ihre Teilnahme an einer klinischen Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Die bei der Studie gesammelten Informationen dürfen nur zu Forschungszwecken verwendet werden. Ihre Informationen werden in einer verschlüsselten Form gespeichert, die zu keiner Zeit einen Rückschluss auf Ihre Person erlaubt. Lediglich Ihr Studienarzt hat die Möglichkeit, die Informationen zu entschlüsseln. Falls die Studienergebnisse im Rahmen von Präsentationen oder Veröffentlichungen verwendet werden, werden Sie niemals namentlich erwähnt. Auch wird niemandem ohne Ihr schriftliches Einverständnis mitgeteilt, dass Sie an der Studie teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Quelle: Deutsches Register Klinischer Studien