Beschreibung der Studie

Mit der Studie wird in zwei Studiengruppen überprüft inwieweit die Refixation der Subscapularissehne bei Inversen Schulterprothesen (Indikation s.u.) bzw. der Verzicht auf die Annaht das Outcome der Patienten hinsichtlich Kraft, Funktionalität und Schmerz beeinflusst. Ein-/Ausschlusskriterien:s.u. Es werden nur Patienten eingeschlossen, deren Subscapularissehne intakt ist und die keine Voroperationen der Schulter zeigen.

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Studiendetails

Studienziel Schmerz mittels VAS (präoperativ, postoperativ: 5d, 3m, 12m)
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 142
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle OPPK Münster

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • gt;/= 60 -
  • keine Voroperationen der Schulter
  • keine Nervenschädigung im Bereich
  • Patienten mit nicht-rekonstruierbarer Rotatorenmanschettenmassenruptur bzw. Defektarthropathie
  • ohne Komplettruptur der Subscapularissehne
  • Indikation zur primären inversen Schulterprothese gegeben

Ausschlusskriterien

  • lt;60 bzw. >99 Jahre alt
  • Z.n. Voroperation der Schulter
  • Nervenläsionen im Bereich des Schultergürtels
  • Komplettruptur der Subscapularissehne
  • Demente und nicht einwilligungsfähige Personen
  • Rheumatoide Arthritis
  • Z.n. Frakturen im Bereich
  • aktive Entzündung bzw. schwere neurologische Ausfälle im Bereich

Adressen und Kontakt

Praxis, Münster

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Häufig gestellte Fragen

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Mit der Studie wird in zwei Studienarmen (prospektive klinisch kontrollierte einfachverblindete randomisierte Studie) überprüft inwieweit die Refixation der Subscapularissehne bei Inversen Schulterprothesen (Indikation s.u.) bzw. der Verzicht auf die Annaht das Outcome der Patienten hinsichtlich Kraft, Funktionalität (Constant- /ASES-Score) und Schmerz (VAS) beeinflusst. Das Refixationsergebnis postoperativ im Studienarm mit Refixation wird monographisch überprüft. Kontrollzeitpunkte: präoperativ, 5d postoperativ, 3 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ Ein-/Ausschlusskriterien:s.u. Es werden nur Patienten eingeschlossen, deren Subscapularissehne intakt ist und die keine Voroperationen der Schulter zeigen.

Quelle

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