Beschreibung der Studie

Es sollen grundlegende Erkenntnisse über Mechanismen der Fehlermonitorierung und Fehlerregulation bei gesunden Personen und Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) gewonnen werden. Damit beantwortet die Studie eine zentrale Frage: welche Mechanismen können für Leistungsvariabilität verantwortlich gemacht werden? In Studien hat man herausgefunden, dass Personen mit ADHS häufig eine Fehlfunktion in den vorderen Gehirnbereichen aufweisen. Man nimmt an, dass diese Fehlfunktion mit den Symptomen der ADHS, wie Unaufmerksamkeit und Unruhe, zusammenhängt. Die Aktivität in den vorderen Gehirnbereichen wird durch Wechselstromstimulation manipuliert Damit bildet die Studie eine empirische Grundlage für den Einsatz der transkraniellen Wechselstromstimulation in der Behandlung von ADHS. Es sollen insgesamt 75 Probanden/Patienten untersucht werden: 1. Gesunde Erwachsene (Altersgruppe von 18-30, n = 25) 2. Gesunde Kinder und Jugendliche (Altersgruppe von 10-17, n = 25) 3. Kinder und Jugendliche mit ADHS (Altersgruppe von 10-17, n = 25)

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Studiendetails

Studienziel Verhaltensparameter (Reaction Time:RT, Variabilität, Fehler); Amplitudenwerte (Error-related Negativität und Positivität); Frequenzwerte (Power von Alpha &Theta), Werte der Quellensignale und der gerichteten Kohärenz. Diese Parameter werden bei jeder Stimulation( Sitzung) erfasst.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 75
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Placebo Ja
Kontrolle Standardtherapie
Finanzierungsquelle Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische SoziologieUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Einwilligung durch Versuchspersonen und deren Eltern
  • Alter 10 - 30 Jahre
  • Männlich
  • Rechtshänder.
  • Für Patienten: Diagnosekriterien des ICD-10 (F90.0)

Ausschlusskriterien

  • Internistische, neurologische und weitere psychiatrische Erkrankungen
  • IQ< 85
  • Medikamenteneinnahme
  • Störung des Sozialverhaltens
  • Krampfleiden (Epilepsie), Krampfanfälle (auch einmalig), Fieberkrämpfe, erhöhte Erregbarkeit des Gehirns (anamnestisch: epilepsietypische Potentiale oder andere pathologische EEG-Veränderungen)
  • Metallimplantate im Kopfbereich (in den Kopfbereich eingesetztes Metall): z.B. Implantation einer künstlichen Hörschnecke (Cochlea)
  • Zustand nach Schädelhirntrauma mit Bewusstseinsverlust
  • Jegliche Vorerkrankung des Herzens, Herzschrittmacher
  • Mangelnde Compliance

Adressen und Kontakt

Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Kiel

Ansprechpartner: Prof. Michael Siniatchkin

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Häufig gestellte Fragen

Es sollen grundlegende Erkenntnisse über Mechanismen der Fehlermonitorierung und Fehlerregulation bei gesunden Personen und Patienten mit ADHS gewonnen werden. Die Studie liefert einen korrelativen und einen direkten Beweis für die Bedeutung präfrontaler Theta-Aktivität für Fehlermonitorierung und Leistungsregulation. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen der präfrontalen Theta-Aktivität nach einem Fehler und nachfolgenden Leistung, auch bei der Manipulation des motivationalen Kontextes, mittels EEG untersucht. Dann wird die Theta-Aktivität mittels einer transkraniellen elektrischen Stimulation mit Theta-Frequenz verstärkt und die direkte Wirkung des Theta-Anstiegs auf Reaktionszeiten/Fehler erfasst. Um die Veränderung der Theta-Aktivität unter elektrischer Stimulation mit Aktivierung des Gehirns zu korrelieren, wird die Stimulation (Transcranial alternating current stimulation- tACS) durchgeführt. Da die neurophysiologische Mechanismen der Leistungsvariabilität einen grundlegenden neuropsychologischen Aspekt bei ADHS darstellen, bildet die Studie eine empirische Grundlage für den Einsatz der transkraniellen elektrischen Stimulation in Theta-Frequenz in der Behandlung von ADHS. Es sollen insgesamt 75 Probanden/Patienten untersucht werden: 1. Gesunde Erwachsene (Altersgruppe von 18-30, n = 25) 2. Gesunde Kinder und Jugendliche (Altersgruppe von 10-17, n = 25) 3. Kinder und Jugendliche mit ADHS (Altersgruppe von 10-17, n = 25)

Klinische Studien werden durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten, medizinischen Geräten oder Verfahren nachzuweisen. Sie untersuchen, welche Behandlungsmethode sich am besten zur Therapie einer bestimmten Erkrankung oder Gruppe von Betroffenen eignet. Vor der Marktzulassung müssen alle neuen Behandlungsmethoden einer Reihe von klinischen Prüfungen unterzogen werden.

Klinische Studien bilden die Voraussetzungen für neue Behandlungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse klinischer Studien treiben den medizinischen Fortschritt. Sie geben Ärzten das Wissen darüber wie Behandlungen eingesetzt werden und für wen sie sich am besten eignen. Nur durch den Einsatz der freiwilligen Teilnehmer können Studien erfolgreich abgeschlossen werden. Die teilnehmenden Patienten bekommen auch die Möglichkeit sehr früh von einer neuen Behandlung zu profitieren. Es dauert nämlich durchschnittlich 12 Jahre bis eine neue Behandlung öffentlich verfügbar wird. Alle Behandlungen und Medikamente, die Patienten derzeit nutzen, wurden im Rahmen klinischer Studien erprobt, um sicherzugehen, dass diese sicher sind und wirken.

Damit sichergestellt wird, dass nur diejenigen Betroffenen an der Studie teilnehmen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, werden Sie von dem Studienarzt umfassend untersucht. Dieser Vorgang wird als Screening bezeichnet und findet, vor einer möglichen Studienteilnahme, in dem jeweiligen Studienzentrum statt. Dazu gehört auch ein Gespräch mit dem Studienarzt, welches Sie umfassend über die Studie aufklärt und Ihnen die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Je nach Studie sind zusätzliche Untersuchungen (z.B. Labor oder Ultraschall) notwendig, um zu bestimmen, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

Es gibt verschiedene Gründe, an klinischen Studien teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Forschung. Sie erhalten Zugang zu neuartigen Behandlungsmethoden, die sich möglicherweise besser für Ihre Erkrankung eignen, als bisherige Ansätze. Darüber hinaus könnten Sie von der intensiven und individuellen medizinischen Betreuung in den Studienzentren profitieren. Die Teilnahme an einer klinischen Studie eröffnet vielen Betroffenen eine neue Perspektive, ihre gesundheitliche Situation verbessern zu können.

Klinische Studien werden durchgeführt, weil noch nicht alle Einzelheiten über ein Medikament, medizinisches Gerät oder Verfahren bekannt sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht von der Studienteilnahme profitieren. Alle potenziellen Risiken werden vor Studienbeginn mit Ihnen ausführlich im Studienzentrum besprochen. So können Sie für sich den möglichen Nutzen sorgfältig gegen eventuelle Risiken abwägen. Sie können bei den Gesprächen so viele Fragen stellen, bis Sie sich sicher für oder gegen eine Teilnahme entscheiden können.

Sie können Ihre Teilnahme an einer klinischen Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Die bei der Studie gesammelten Informationen dürfen nur zu Forschungszwecken verwendet werden. Ihre Informationen werden in einer verschlüsselten Form gespeichert, die zu keiner Zeit einen Rückschluss auf Ihre Person erlaubt. Lediglich Ihr Studienarzt hat die Möglichkeit, die Informationen zu entschlüsseln. Falls die Studienergebnisse im Rahmen von Präsentationen oder Veröffentlichungen verwendet werden, werden Sie niemals namentlich erwähnt. Auch wird niemandem ohne Ihr schriftliches Einverständnis mitgeteilt, dass Sie an der Studie teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Bei einem Placebo handelt es sich um ein Scheinmedikament. Es ist äußerlich meist nicht von einem richtigen Medikament zu unterscheiden, enthält jedoch keinen Wirkstoff. Placebos werden häufig in Studien eingesetzt. Sie helfen dabei, den Nutzen einer neuen Behandlungsmethode besser abzuschätzen. Zu diesem Zweck wird der Effekt der neuen Behandlungsmethode mit dem eines Placebos verglichen. Auf diese Weise ist es möglich den Effekt, der tatsächlich durch den Wirkstoff der neuen Methode hervorgerufen wird, zu bestimmen. Dieser lässt sich so gut von psychologischen Effekten abgrenzen, die beispielsweise durch die Erwartung des Betroffenen an eine bestimmte Behandlung auftreten.

Die Ergebnisse von klinischen Studien beeinflussen die Behandlungsmethoden, mit denen Betroffene in der Gegenwart und der Zukunft behandelt werden. Daher ist es wichtig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Studien sorgfältig geplant werden. Dazu gehört, dass die Teilnehmer vor Beginn in verschiedene Gruppen eingeteilt werden und genau definiert wird, wie die Gruppen behandelt werden. Auf diese Weise können Behandlungsmethoden unter gleichen Bedingungen miteinander verglichen werden. So kann im Anschluss der Studie eine Aussage darüber gefällt werden, welche der eingesetzten Behandlungsmethoden für die untersuchte Fragestellung am besten geeignet ist. Unabhängig davon, welcher Gruppe die Teilnehmer angehören, werden Sie intensiv durch das Studienpersonal betreut.

Damit man sich auf Studienergebnisse verlassen kann, müssen Studien möglichst vor äußeren Einflussfaktoren geschützt werden, die zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen könnten. Zu den Einflussfaktoren gehören zum Beispiel das Alter oder der Schweregrad einer Erkrankung. Eine wichtige Methode, um die Auswirkung solcher Einflussfaktoren zu minimieren, ist die Randomisierung. Darunter versteht man, dass die Zuteilung zu den verschiedenen Teilnehmergruppen zufällig erfolgt. Das heißt, dass weder die Teilnehmer noch der Arzt einen Einfluss darauf haben, welcher Gruppe ein Teilnehmer zugeordnet wird. Durch die zufällige Zuteilung wird dafür gesorgt, dass sich die Einflussfaktoren gleichermaßen auf die Gruppen auswirken. So wird zum Beispiel verhindert, dass einer Gruppe nur die weniger stark betroffenen zugeteilt werden. In diesem Fall wäre es nicht möglich, die beiden Gruppen zuverlässig miteinander zu vergleichen.

Quelle: Deutsches Register Klinischer Studien