Beschreibung der Studie

Im Rahmen unseres Forschungsprojektes möchten wir versuchen, den Einfluss des Leitungspersonals auf die Leistungsfähigkeit neonatologischer Intensivstationen besser zu verstehen. Im Fokus unserer Untersuchung steht die Frage, wie und wann das ärztliche und pflegerische Führungspersonal einer NICU ein sicherheitsförderliches Klima und eine interprofessionelle Zusammenarbeit positiv beeinflussen und damit letztendlich Einfluss auf eine höhere Qualität der Patientenversorgung nehmen kann.

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Studiendetails

Studienziel Im Fokus der Studie stehen Assoziationen von Management-Faktoren mit öffentlich zugänglichen, medizinischen Outcome-Parametern auf neonatologischen Intensivstationen in Deutschland. Als Managementfaktoren werden individuelle Führungsfertigkeiten, die Zielkongruenz sowie zwischenmenschliche Affekte der Leitungspersonen erhoben. Die Datengrundlage für die statistisch zu prüfende Assoziation mit dem medizinischen Outcome der Zentren bilden die öffentlich zugänglichen indikatorbasierten Daten zur externen Qualitätssicherung in der Neonatologie, die durch das AQUA-Institut für jedes Zentrum in Deutschland erhoben und aufbereitet (risikoadjustiert) werden. Als mediierender Faktoren zwischen Management- und medizinischen Faktoren wird die Bedeutung von Sicherheitsaspekten und die Zusammenarbeit auf der Station erhoben. Diese Mediatoren werden über Fragebögen und anhand von international verwendeten und validierten Skalen erfasst: Nembhard and Edmondson (2006) Team Psychological Climate; Chatman and Flynn (2001) Cooperative Norm Scale; Sexton et al. (2006) Safety Attitudes Questionnaire (SAQ)
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 1200
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Die teilnehmende NICU ist in ein Level I oder Level II Perinatalzentrum integriert. Voraussetzung für die Teilnahme jeder NICU an den Erhebungsphasen ist die Abgabe beider Teilnahmeerklärungen, nämlich von der ärztlichen und pflegerischen Leitung, vor dem Beginn des Erhebungszeitraums.
  • Teilnehmer sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ärztlichen und pflegerischen Personals auf neonatologischen Intensivstationen (NICU) in Deutschland; Die Teilnehmer an der Erhebung müssen regelmäßig in der NICU anwesend sein, d.h. es werden nur Vollkräfte oder Teilzeitkräfte mit einer Arbeitszeit von mindestens 50% eingeschlossen; Die Teilnehmer an der Studie müssen zum Personal der NICU gehören und dort hauptsächlich tätig sein, d.h. es werden keine Springer oder Mitarbeiter aus einem klinikübergreifenden Personalpool eingeschlossen.

Ausschlusskriterien

  • Keine

Adressen und Kontakt

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Köln

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Häufig gestellte Fragen

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Im Fokus des vorliegenden Teilprojekts steht die Untersuchung von individueller Führungsfertigkeit, der affektiven Konfiguration sowie der Zielkongruenz dyadischer Führungsteams als Einflussfaktor für die Arbeitsatmosphäre unter Teammitgliedern. Konkret soll untersucht werden, ob die genannten Faktoren auf Leitungsebene die wahrgenommene Bedeutung von Sicherheitsaspekten (Safety Climate) und interprofessioneller Zusammenarbeit (Climate for Collaboration) auf der Station beeinflussen. Zur Untersuchung des angenommenen Zusammenhangs, und zum Nachweis dessen praktischer Relevanz, soll auf medizinische Outcomeparameter zurückgegriffen werden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Fertigkeiten und Strukturen auf Ebene der Leitung einer NICU zu identifizieren, die mit der Qualität der Versorgung in Verbindung stehen. Darauf aufbauend können Handlungsempfehlungen für die Zusammenstellung und Förderung effektiver Leitungsteams auf NICUs abgeleitet werden, deren Konfiguration und Zusammenarbeit positiv auf die gesamte Station – und damit auch auf die Qualität der Versorgung – wirken.

Quelle

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