Beschreibung der Studie

Das Ziel dieser Studie ist es Faktoren für die Entscheidungsfindung von Behandlungspfaden von hormonnaiven Prostatakrebspatienten mit und ohne Begleiterkrankungen mit medikamentöser Androgendeprivationstherapie (Degarelix oder LHRH-Agonisten) zu erkennen.

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Studiendetails

Studienziel - Niveau des urologischen Wissens bezüglich der Krankengeschichte eines Patienten zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung und während der Androgendeprivationstherapie (ADT); Zeitrahmen: bis 4 Jahre; Gemessen mit Fragebögen durch Quantifizierung der Häufigkeit der Angaben der Urologen. - Niveau des urologischen Wissens bezüglich Komorbiditäten der Patienten zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung und während der ADT; Zeitrahmen: bis 4 Jahre; Gemessen mit Fragebögen durch Quantifizierung der Häufigkeit der Angaben der Urologen. - Niveau des urologischen Wissens bezüglich Begleitmedikation der Patienten zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung und während der ADT; Zeitrahmen: bis 4 Jahre; Gemessen mit Fragebögen durch Quantifizierung der Häufigkeit der Angaben der Urologen. - Niveau des urologischen Wissens bezüglich Risikofaktoren der Patienten zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung und während der ADT; Zeitrahmen: bis 4 Jahre; Gemessen mit Fragebögen durch Quantifizierung der Häufigkeit der Angaben der Urologen.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up läuft noch
Zahl teilnehmender Patienten 1500
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Bitte wenden Sie sich an den Sponsor / Please refer to primary sponsor

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Diagnostiziertes Prostatkarzinom und indiziert für ADT gemäß Fachinformation
  • Die Entscheidung ADT (Degarelix oder LHRH-Agonisten) zu verschreiben, wurde vor Einschluss getroffen

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit früherer hormoneller Behandlung des Prostatakrebs oder die sich noch in solcher Behandlung befinden, mit Ausnahme einer kurativen Absicht, wo die Dauer der neoadjuvanten/adjuavanten Therapie keine 6 Monate überschritt und die Behandlung mindestens 6 Monate vor Baseline beendet wurde
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu Baseline und während der Follow-up-Periode

Adressen und Kontakt

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