Beschreibung der Studie

Das Ziel der Studie ist der Vergleich zweier Operationsmethoden beim lokal begrenzten Prostatakrebs (roboterunterstützt versus nicht-roboterunterstützt). Bringt die roboterunterstützte Methode Vorteile für den Patienten. Untersucht werden Männer mit lokal begrenzten Prostatakarzinom.

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Studiendetails

Studienziel Kontinenz bis 3 Monate nach OP (ICIQ=Urinary Incontinence Form , Inkontinenz-Vorlagen, Patiententagebuch)
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 782
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Deutsche Krebshilfe e.V.

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Histologisch gesichertes Prostatakarzinom (Erstdiagnose)
  • Indikation zur primär-kurativen radikalen Prostatektomie
  • Patientenalter ≤ 75 Jahre (Zeitpunkt der OP)

Ausschlusskriterien

  • Adipöse Patienten mit einem BMI > 35
  • Aktuell vorliegende schwere Begleiterkrankung (z.B.
  • Leberzirrhose, Zweitmalignom bzw. Rezidive jeder Art)
  • Tumorstadium: T4
  • Früheres Malignom (≤ 3 Jahre vor Einschluss in diese Studie)
  • Neoadjuvante Therapie (≤ 3 Monate vor Einschluss in diese Studie)
  • Immunkompromittierte Patienten
  • intermittierender Selbstkatheterisierung (im letzten Jahr vor Einwilligungserklärung)
  • Folgende Behandlungen in den vergangenen 3 Monaten: Operationen am Sigma, ausgedehnte Hämorrhoidalresektion, Transurethrale Nadel Ablation der Prostata (TUNA), Osteosynthese-Versorgungen des Beckenbereiches, Salvage Prostatektomie
  • Patienten mit chronischem Harnwegsinfekt (nachweislich mehr als 5 antibiotikapflichtige Infektionsepisoden im letzten Jahr)
  • Dialysepflichtige Patienten

Adressen und Kontakt

Klinik für Urologie, Dortmund

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Klinik für Urologie, Heidelberg

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Klinik für Urolgie, Düsseldorf

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Häufig gestellte Fragen

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Vergleich Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie (R-LRPE) und konventionelle laparoskopische radikale Prostatektomie (LRPE) hinsichtlich funktioneller, klinischer und onkologischer Parameter sowie Lebensqualität und Patientenzufriedenheit.

Quelle

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