Beschreibung der Studie

Im Rahmen einer prospektiv kontrollierten Studie sollen Patienten, welche sich einer Lungenparenchymresektion unterziehen müssen, untersucht werden. Nach Randomisierung soll das intraoperative hämodynamische Verhalten des Patienten mittels einer transösophagealen Dopplersonde gemessen und analysiert werden. Die Patienten werden in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe randomisiert. Beide Gruppen erhalten eine transösophageale Dopplersonde zur aortalen Flussmessung und zur daraus resultierenden Bestimmung der kardialen Parameter (Schlagvolumen etc.). In der Kontrollgruppe werden die Flussdaten für den narkoseführenden Anästhesisten verblindet, also ohne Einsicht, erfasst. In der Interventionsgruppe werden die Daten über einen Monitor angezeigt, sodass der narkoseführende Anästhesist direkte Einsicht in die Dopplermessungen erhält und entsprechend der klinischer Routine handelt. Beide Gruppen sollen auf folgende Endpunkte hin verglichen werden: primärer Endpunkt ist die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen gemessen in der Spirometrie. Als Sekundärer Endpunkte werden postoperative renale Komplikationen untersucht, sowie die Zytokinexpression im Blut.

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Studiendetails

Studienziel Erfassung der postoperativen pulmonalen Komplikationen (a) nach 24 h mittels Spirometrie, Blutgasanalyse und Analyse von Serumparametern (b) nach 72 h mittels Spirometrie, Blutgasanalyse und Analyse von Serumparametern
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 90
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Anästhesiologische Universitätsklinik

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Patienten > 18 Jahre, männlich oder weiblich
  • schriftliche Einwilligung der Patienten
  • Indikation zur operativen Intervention unter Allgemeinanästhesie mit
  • endotrachealer Intubation und mechanisch kontrollierter Beatmung
  • Lungenparenchymresektion unter Ein-Lungen-Ventilation

Ausschlusskriterien

  • Ablehnung durch den Patienten
  • schwere, leistungseinschränkende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Notfalleingriff
  • bergewicht (BMI > 50)
  • Herzschrittmacher
  • implantierbarer Kardioverter oder Defibrillator
  • Kardiale Vitien
  • Lungenembolie in der Vorgeschichte
  • Pathologie des Ösophagus oder Magens
  • Schwangerschaft
  • erwarteter intraoperativer Blutverlust größer 1500ml
  • Perioperativer Einsatz von Diuretika
  • Perioperative Transfusion von Blutprodukten

Adressen und Kontakt

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Erfassung und Analyse der kardialen Parameter durch einen Ösophagusdoppler.

Quelle

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