Beschreibung der Studie

Mit den bisherigen Behandlungsmethoden haben Kinder mit einer Pierre Robin Sequenz (PRS) durch die teilweise lebensbedrohende Atemnot und den resultierenden Sauerstoffmangel eine deutlich schlechtere neurologische Entwicklung. Beim Vorliegen einer Gaumenspalte ist die Sprechentwicklung deshalb bislang schlechter als bei Kindern mit einer isolierten Gaumenspalte. In der Tübinger Universitätsklinik wurde eine neuartige Atmungsplatte entwickelt, die bei den Säuglingen die Atemwegsverlegung ohne große Beeinträchtigung aufhebt. Wir nehmen deshalb an, dass die Entwicklung der PRS Kinder derer von gesunden Gaumenspaltkindern entspre-chen sollte. Durch die vergleichende Untersuchung von Patienten dieser zwei Gruppen soll die Hypothese geprüft werden. Es sollen 40 Gaumenspaltkinder und 20 PRS Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren rekrutiert, neurologisch untersucht und aufgezeichnete Sprechproben verblindet untersucht werden.

Studie via E-Mail versenden

Studiendetails

Studienziel Sprechfunktion nach Gaumenspaltverschluß im Alter von 5 – 6 Jahren gemäß GOSSPASS Liste bzw. Universellen Reporting Parametern für LKGS-Fehlbildungen.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 60
Stationärer Aufenthalt Keiner
Finanzierungsquelle Margarete Müller-Bull-Stiftung

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Gruppe 1: Patienten mit einer Piere Robin Sequenz und einer Gaumen-Spalte
  • Gruppe 2: Patienten mit einer isolierten Gaumen-Spalte
  • Für Gruppe 1 und 2:
  • Alter: 5 Jahre + 1 Tag bis 6 Jahre + 364 Tage (5 – 6 Jahre)
  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
  • Gaumenspalte
  • Z.n. Operation innerhalb der erstern 18 Lebensmonate
  • Für Gruppe 1 zusätzlich:
  • Versorgung mit der Tübinger Atmungs-/ Spornplatte bis 1 Jahr

Ausschlusskriterien

  • Begleiterkrankungen
  • Zusätzliche Syndrome oder Sequenzen
  • Versorgung mit der Tübinger Atmungs-/ Spornplatte länger als 1 Jahr

Adressen und Kontakt

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Tübingen

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Tübingen via E-Mail geschickt.

Bitte überprüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner.

Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, helfen wir Ihnen gerne. Unsere E-Mail-Adresse lautet kontakt@viomedo.de. Schreiben Sie uns Ihre Anregungen, Fragen und Tipps – auch Kritik und Probleme können Sie gerne äußern.

Erhalten Sie die Kontaktdaten

Wir senden Ihnen die Kontaktdaten der Klinik und Informationen über mögliche nächste Schritte auf Ihre E-Mail-Adresse

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Durch das Absenden erkläre ich mich ausdrücklich damit einverstanden, dass Viomedo meine Daten, einschließlich Gesundheitsdaten, verarbeitet, um mir die Kontaktdaten der Studie zuzusenden und um mir Informationen (z.B. über klinische Studien) per E-Mail zuzusenden. Mein Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung, insbesondere die Hinweise zum Anfordern von Kontaktdaten und zum Studienberater, habe ich zur Kenntnis genommen.

Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

Ratgeber öffnen

Mit den bisherigen Behandlungsmethoden haben Kinder mit einer Pierre Robin Sequenz (PRS) durch die teilweise lebensbedrohende Atemnot und den resultierenden Sauerstoffmangel eine deutlich schlechtere neurologische Entwicklung. Beim Vorliegen einer Gaumenspalte ist die Sprechentwicklung deshalb bislang schlechter als bei Kindern mit einer isolierten Gaumenspalte. In der Tübinger Universitätsklinik wurde eine neuartige Atmungsplatte entwickelt, die bei den Säuglingen die Atemwegsverlegung ohne große Beeinträchtigung aufhebt. Wir nehmen deshalb an, dass die Entwicklung der PRS Kinder derer von gesunden Gaumenspaltkindern entspre-chen sollte. Durch die vergleichende Untersuchung von Patienten dieser zwei Gruppen soll die Hypothese geprüft werden. Es sollen 40 Gaumenspaltkinder und 20 PRS Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren rekrutiert, neurologisch untersucht und aufgezeichnete Sprechproben verblindet untersucht werden.

Quelle

Sponsoren: Registrieren Sie sich auf Viomedo, um Ihre Studien zu veröffentlichen.