Beschreibung der Studie

In dieser Studie soll die Wirkung der Narkoseart (Vollnarkose oder Sedierung (leichter Schlaf)) bei der endovaskulären Schlaganfallbehandlung (Entfernung eines Gerinnsels) untersucht werden.

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Studiendetails

Studienziel neurologisches Outcome (modified Rankin Score mRS) nach 3 Monaten
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 130
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Universitätsklinikum MünsterKlinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • akuter ischämischer Schlaganfall mit Indikation einer endovaskulären Therapie
  • Stroke der anterioren Zirkulation
  • akutes fokal neurologisches Defizit
  • Spontanatmung

Ausschlusskriterien

  • intrakranielle Tumoren
  • intrakranielle Blutungen
  • schwerer Schlaganfall (NIHSS > 25)
  • Krampanfall zu Beginn der Behandlung
  • signifikantes Trauma innerhalb der letzten 3 Monate
  • intrakranielle Operationen in der Vorgeschichte
  • Blutzucker < 50 mg/dl oder > 400 mg/dl
  • Alkoholabusus
  • chronische Schmerzpatienten
  • schwere systemische Infektionen
  • Demenzpatienten (mRS >=3)

Adressen und Kontakt

Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Münster

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Häufig gestellte Fragen

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Die endovaskuläre Therapie des akut ischämischen Schlaganfalls kann entweder in einer Kombination aus Lokalanästhesie und Sedierung (MAC) oder in Allgemeinanästhesie (GA) durchgeführt werden. In dieser Studie soll der Einfluss der Anästhesieführung (MAC vs. GA) auf das neurologische Outcome der Patienten untersucht werden.

Quelle

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