Beschreibung der Studie

Die Datenlage aus dem hausärztlichen Bereich zur gesundheitlichen Versorgung von COPD-Patienten ist unbefriedigend. Das Erheben von Informationen über einen längeren Zeitverlauf ist notwendig, um die gesundheitliche Versorgung realitätsnah abzubilden und zu verbessern. Die multizentrische Rekrutierung der am DZL-BeoNet teilnehmenden Praxen ermöglicht es, regionale Besonderheiten bei der medizinischen Versorgung der Patienten mit COPD aufzudecken und das COPD-DMP -Programm zielgruppenspezifisch zu optimieren. Während der Studienlaufzeit werden alle Patienten zu Krankenhausaufenthalten, Betreuung durch Pflegedienste oder zu verordneten medizinischen Hilfsmitteln befragt. Arbeitsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit wird ebenfalls erhoben. Die anschließend mit den Informationen aus der elektronischen Patientenakte verknüpften Daten ermöglichen es, nach einem Zusammenhang von Lebensqualität und direkten bzw. indirekten Krankheitskosten zu forschen.

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Studiendetails

Studienziel Die Erhebung der Daten aus der elektronischen Patientenakte erfolgt zunächst monatlich; später dann täglich. Der Patient wird alle drei Monate hinsichtlich seiner gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF36, EQ5D und SGRQ) befragt. Zudem werden Daten zu seiner Person erhoben. Diese primär und sekundär erhobenen Daten werden anschließend miteinander verknüpft.
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 50
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Beobachtungsstudie
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Berlin

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • COPD; Deutschkenntnisse (mündlich, schriftlich)

Ausschlusskriterien

  • kein COPD; keine Deutschkenntnisse; unter 18 Jahre

Adressen und Kontakt

Praxis, Deutschland

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Häufig gestellte Fragen

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Ratgeber öffnen

Ziel: Beschreibung gesundheitlicher und ökonomischer Auswirkungen von COPD 1. Beurteilung der (geschlechtsabhängigen) Therapie-Adhärenz und Compliance 2. Beschreibung der Auswirkungen von Komorbiditäten in verschiedenen Patienten- Subgruppen 3. Schaffung von methodischen Standards zur ökonomischen Evaluation von COPD 4. Beginn einer Langzeit-Evaluation verschiedener Behandlungsansätze 5. Erfassen gesundheitsbezogener Lebensqualität

Quelle

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